The Gift Altar Cover The Gift Altar – Die Unterbrechung der persönlichen Musikpause ::::

Selbst wenn man schon viele Jahre über Musik geschrieben hat, tritt manchmal ein Album in das eigene Leben, das genau zur richtigen Zeit kommen. So…

LILYHAMMER Die komplette Serie auf Blu-ray © STUDIOCANAL LILYHAMMER Die komplette Serie auf Blu-ray gewinnen ::::

Leider hat die Post uns einen Strich durch die Rechnung gemacht, sonst wäre diese Verlosung schon vor Wochen online gegangen. Aber nun ist die Box…

NORM – KÖNIG DER ARKTIS DVD-Cover ©  Ascot Elite Home Entertainment NORM – KÖNIG DER ARKTIS Gewinnspiel ::::

NORM – KÖNIG DER ARKTIS ist endlich auf DVD und Blu-ray erschienen! Aus diesem Grund verlost LaTrash.de je eine DVD und eine Blu-ray von dem…

Rainbow Memories In Rock – Live In Germany Cover Rainbow Memories In Rock – Live In Germany ::::

Drei Shows haben Ritchie Blackmore’s Rainbow in diesem Jahr in Europa gespielt. Die Liveshows auf der Loreley und in Bietigheim bei Stuttgart wurden aufgenommen, und…

Santana IV Live at The House Of Blues, Las Vegas Cover Santana IV Live at The House Of Blues, Las Vegas auf DVD und Blu-ray ::::

Live at The House Of Blues, Las Vegas ist da! Die Show, in der Santana Songs des neuesten Albums IV zum besten gaben, und dazu…

MÜTTER & TÖCHTER Eine Romanze auf DVD und Blu-ray Cover MÜTTER & TÖCHTER Eine Romanze ::::

Morgen erscheint die Romanze MÜTTER & TÖCHTER auf DVD und Blu-ray. Der Film von Paul Duddridge und Nigel Levy wartet auf mit einer Starbesetzung, die…

STREETDANCE:NEW YORK auf DVD, Blu-ray und Video on Demand © SquareOne Entertainment/Universum Film STREETDANCE:NEW YORK auf DVD, Blu-ray und Video on Demand ::::

Morgen erscheint nach den Tanzfilm-Hits STREETDANCE 3D und STREETDANCE 2 der dritte Film aus der STREETDANCE-Reihe, STREETDANCE:NEW YORK. Über 60 Tänzerinnen und Tänzer geben dabei…

OASIS: SUPERSONIC Das Biopic von Mat Whitecross jetzt auf DVD, Blu-ray und VoD OASIS: SUPERSONIC Das Biopic einer außergewöhnlichen Band ::::

Am Freitag dieser Woche ist es endlich auf DVD erschienen, das Portrait einer Band, die immer anders war als andere. Regisseur Mat Whitecross hat mit…

KICKBOXER: DIE VERGELTUNG Jean-Claude Van Damme als Muay Thai Meister Durand und Alain Moussi als Kurt Sloan © Ascot Elite Home Entertainment KICKBOXER – DIE VERGELTUNG Der Action-Tipp auf DVD! ::::

Remakes können funktionieren, gehen aber mitunter sehr in die Hose. Umso gespannter war ich, ob das KICKBOXER-Remake tatsächlich funktionieren würde. Oder ob es sich in…

Mai. 18.

22. DEUTSCHER KAMERAPREIS: 33 Nominierungen für Kameraleute, Cutterinnen und Cutter

Nach Sichtung der rund 450 Einreichungen hat die Jury die Nominierungen für den DEUTSCHEN KAMERAPREIS 2012 bekannt gegeben. Insgesamt 33 Kameraleute, Cutterinnen und Cutter treten an um die renommierteste Auszeichnung für Bildgestaltung in Film und Fernsehen im deutschsprachigen Raum, die in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feiert.

22. DEUTSCHER KAMERAPREIS: 33 Nominierungen für Kameraleute, Cutterinnen und Cutter

Nominiert in der Kategorie Fernsehfilm/Dokudrama ist unter anderem Ulla Möllinger für den Schnitt des bereits Grimme-Preis nominierten „Polizeiruf 110: Cassandras Warnung“. Gleich zwei Folgen der Serie „Allein gegen die Zeit“ haben es ins Rennen geschafft: Wolf Siegelmann und Simon Schmejkal (Kamera) sind für die Folge „Elf Uhr“ nominiert, Mathias Paduch (Schnitt) für „Vierzehn Uhr“.


Auch zwei Kinospielfilme gehen in jeweils zwei Kategorien in die entscheidende Phase. So wurden sowohl Frank Lamm für seine Kameraarbeit als auch Jens Klüber für den Schnitt bei „Die Unsichtbare“ nominiert, ein Portrait über eine junge Schauspielschülerin, die von ihrem Ehrgeiz in die Selbstzerstörung getrieben wird. Für den Kinospielfilm „Hell“, eine Endzeit-Geschichte mit Hannah Herzsprung, in der die Erde von der Sonne verbrannt wird, sind Markus Förderer (Kamera) und Andreas Menn (Schnitt) nominiert.

Auch sieben „Tatort“- Produktionen waren im Wettbewerb – über die Nominierung freuen darf sich Carl-F. Koschnik für seine Kameraarbeit bei „Das Dorf“, einer Produktion des Hessischen Rundfunks. In der Kategorie Bericht/Reportage ist unter anderem Norajr Stepanjan für den Schnitt der ARD-Sendung „Druckfrisch – Neue Bücher mit Denis Scheck“ nominiert.

Der DEUTSCHE KAMERAPREIS wird in den Kategorien Kinospielfilm, Fernsehfilm/Dokudrama, Fernsehserie, Kurzfilm, Bericht/Reportage und Dokumentarfilm/Dokumentation vergeben. Mehrere unabhängige Jurys entscheiden über die Gewinner sowie die zwei mit 5.000 Euro dotierten Förderpreise, die von der Filmstiftung Nordrhein-Westfalen und von Panasonic gestellt werden.

Zudem wird ein Ehrenpreis für herausragende Leistungen in der Bildgestaltung verliehen. Anlässlich seines 30jährigen Bestehens veranstaltet der DEUTSCHE KAMERAPREIS in diesem Jahr den Internet-Wettbewerb kamera3030, um junge Talente zu entdecken und auf ihrem kreativen Weg zu unterstützen. Der Förderpreis für Videoclips und Kurzfilme prämiert innovative Kameraarbeit.

Die festliche Verleihung des 22. DEUTSCHEN KAMERAPREISES findet am 16. Juni in der Kölner Vulkanhalle statt.

Sämtliche Nominierungen finden Sie auf www.deutscher-kamerapreis.de

Sendetermine:

WDR Fernsehen
Montag, 18. Juni, 22.45 bis 0.15 Uhr

SWR / SR Fernsehen
Dienstag, 19. Juni, 23.55 bis 1.25 Uhr

Einsfestival
Sonntag, 24. Juni, 9.00 bis 10.30 Uhr

Quelle: WDR

| Posted in Allgemein, Fernsehen | Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

Tagged: ,



Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *