Warum ich Musik so sehr liebe? Weil sie es schafft, auch nach Jahrzehnten immer noch überraschende Momente, Songs und Alben in mein Leben hinein zu bringen. Nachdem ich letztens einen Artikel zu Iggi Kellys Unbreakable geschrieben hatte, dachte ich, ich schau mal, was eigentlich sein Onkel Angelo Kelly so macht. Und da stieß ich dann auf eine neue Familienband, so ein wenig wie die ursprüngliche Kelly Family (die zugegebenermaßen nie so ganz meins war) und trotzdem so ganz anders ist.

Das neue Album von Angelo Kelly & Family, Coming Home, hat es meiner Ansicht nach in sich. Da bringt nicht nur Angelo selbst sich ein mit Songs. Auch seine Frau Kira und seine Kinder haben eigene Songs zum neuen Album beigesteuert.

Nun mag man sagen: Ach, die werden doch sowieso alle nur vorgeführt wie damals die Kelly Family. Doch irgendwie ist es eben doch anders als damals. Da spielen Angelo und seine Family befreit auf und haben offensichtlich eine Menge Spaß am gemeinsamen Musik machen auf der Bühne, wie auch in der Vox-Doku Soap „Goodbye Deutschland! Die Auswanderer“ in der 1. und 2. Folge der neuen Staffel bei „Das neue Leben des Angelo Kelly“ zu sehen war.

Und tatsächlich, das neue Album Coming Home von Angelo Kelly & Family berührt und zeugt auch von einem liebevollen musikalischen Miteinander. Nachdem Angelo drei Jahre lang mit der Kelly Family unterwegs war, bevor er sich dort zurückzog, konnte ein Album entstehen, in dem ganz viel eigenes Herzblut seiner neuen, eigenen Familie steckt.

Angelo Kelly & Family 2020 Bei den Dreharbeiten zum Video von „Stay with me“ (c) Thomas Stachelhaus

Auch wenn es die Fans der ursprünglichen Kelly Family vielleicht ein wenig traurig machen oder gar verärgern mag, dass Angelo dort weg ist. Das neue Album von Angelo Kelly & Family wäre sonst so wahrscheinlich nicht möglich gewesen. So aber konnte Angelo Kelly seine ganze Energie wieder in sein eigenes Familienprojekt stecken und das wird am Ende mit einem Album belohnt, dass im Ohr bleibt.

Angelo Kelly über Coming Home:

„Das neue Album strahlt tatsächlich etwas sehr Heimisches aus. Wir waren schon immer eine Familienband, die nicht ständig am Computer schaut, welches Sample gerade gut zum Song passen würde. Hier wird einfach nur Musik gemacht, wie in der guten, alten Zeit. Handmade! Im Mittelpunkt stehen hier ganz klar unsere Lieder und deren Geschichten.“

Besonders berührt hat mich der Song „Stay with me“, ein Gebet, das Kira Kelly geschrieben und vertont hat. Als ich den Song das erste Mal gehört habe, hat er mich so berührt, dass ich ihn immer wieder im Ohr habe. Ich tue mich ja sehr schwer damit, wenn KünstlerInnen christliche Songs rausbringen, und man merkt, sie wollen damit vielleicht nur ihre Zielgruppe ein wenig erweitern. Doch bei „Stay with me“ von Angelo Kelly & Family ist der tiefe Glaube, der dahintersteht, zu spüren. Das Video dazu ist nur wenige Tage vor dem Lockdown entstanden.

Den Song „Sweetest Rose“ hat ebenfalls Kira Kelly geschrieben, für und über die Mutter von Angelo. Auch hier ist spürbar, dass der Song aus dem tiefsten Herzen kommt und nicht einfach nur um der Aussenwirkung willen aufs Papier gebracht wurde. „Regret“ stammt aus der Feder von Angelos und Kiras Tochter Helen, die darin keine verlorene Liebe beschreibt, wie der Song anhand des Textes vermuten lässt, sondern über eine verloren gegangene Freundschaft.

Angelo Kelly & Family Stay with me Video

(Beachtet bitte: Auf die Cookies und Trackings, die YouTube und andere externe Seiten setzen und machen, hat LaTrash.de keinen Einfluss!)

Angelo Kelly & Family Coming Home Tracklist

  1. Wild Rover
  2. On The Road
  3. Stay With Me
  4. Country Roads
  5. Don’t Know
  6. Mairi’s Wedding
  7. A Life That’s Good
  8. Sweetest Rose
  9. Home On The Range
  10. Whiskey In The Jar
  11. Regret
  12. Foggy Dew
  13. The Irish Girl / The Widow’s Daughter
  14. What A Wonderful World (Live)

Nachdem aufgrund von Corona die Termine zum Album und die Tour abgesagt werden mussten, werden Angelo Kelly & Family auf großer „Irish Christmas“-Herbst/ Winter-Tour durch deutsche Hallen unterwegs sein.

Angelo Kelly & Family „Irish Christmas“ Tour 2020 Tourdaten

  • 24.11.2020 Neubrandenburg – Jahnsportforum
  • 25.11.2020 Zwickau – Stadthalle
  • 26.11.2020 Braunschweig – Volkswagenhalle
  • 27.11.2020 Rostock – Stadthalle
  • 29.11.2020 Hamburg – Barclaycard Arena
  • 30.11.2020 Schwerin – Sport- und Kongresshalle
  • 01.12.2020 Magdeburg – GETEC-Arena
  • 02.12.2020 Leipzig – Arena
  • 04.12.2020 Kiel – Sparkassenarena
  • 05.12.2020 Hannover – Swiss Life Hall
  • 06.12.2020 Oldenburg – EWE Arena
  • 09.12.2020 Erfurt – Messe
  • 11.12.2020 Frankfurt – Festhalle
  • 12.12.2020 Stuttgart – Porsche-Arena
  • 13.12.2020 Düsseldorf – Mitsubishi Hall
  • 15.12.2020 CH-Zürich – Samsung Hall
  • 16.12.2020 Kempten – bigBox
  • 17.12.2020 AT-Wien – Stadthalle
  • 18.12.2020 Dresden – Messe
  • 19.12.2020 Berlin – Mercedes-Benz Arena
  • 20.12.2020 München – Olympiahalle
  • 22.12.2020 Nürnberg – Arena
  • 23.12.2020 Dortmund – Westfalenhalle + Special Guest

Von Admin