RTL startet am Samstag, 15. September, 20.15 Uhr, die Suche nach dem Supertalent 2012. Mit 31 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern war „Das Supertalent“ in der letzten Saison die erfolgreichste Showreihe im deutschen Fernsehen. Jetzt geht die Suche nach dem größten Unterhaltungstalent in die sechste Runde und sie verspricht spektakulärer und überraschender zu werden als jemals zuvor.


Das Supertalent 2012 – Die RTL-Castingshow geht in die sechste Runde

„Das Supertalent“ wird in diesem Jahr die wohl prominenteste Jury aller Zeiten präsentieren: An der Seite von Poptitan Dieter Bohlen sitzen der Showgigant Thomas Gottschalk und die charmante Moderatorin Michelle Hunziker. Dieses Trio ist die perfekte Besetzung, um die unterschiedlichsten und außergewöhnlichsten Talente aus der ganzen Welt zu bewerten und gemeinsam mit dem Publikum zu entscheiden: Wer wird „Das Supertalent“ 2012, und wer gewinnt die Siegprämie von 100.000 Euro?

Über 44.000 Talente haben sich dieses Jahr beworben – so viel wie niemals zuvor. Und so bunt und vielfältig wie nie werden auch die Darbietungen auf Deutschlands größter Casting-Bühne. Denn „Das Supertalent“ ist die einzige Show im deutschen Fernsehen, in der wirklich jedes Talent erlaubt ist. Ob faszinierende Akrobaten oder große Feuershows, ob überraschende Illusionen, herausragende Musik- oder Tierdarbietungen, Senioren, Kinder, Einzeltalente oder Gruppenperformances. Hier gibt es keine Grenzen! Und auch die Location der diesjährigen Castings übertrifft alles Bisherige. Die Castings finden im Berliner Tempodrom vor bis zu 3.000 Zuschauern statt, was den Kandidaten den größten Auftritt ihres Lebens beschert. Daniel Hartwich wird die Showreihe moderieren.

Das Supertalent 2012 Die Jury: Thomas Gottschalk, Michelle Hunziker und Dieter Bohlen © RTL/Andreas Friese

Neben der neuen Jury-Besetzung wird „Das Supertalent“ auch konzeptionell und dramaturgisch komplett neu aufgestellt. Prinzipiell müssen alle Kandidaten drei Runden überstehen: das Casting, das Halbfinale und schließlich das große Finale. Neu in diesem Jahr ist, dass die Jury am Ende einer jeden Castingshow entscheidet, welche zwei Kandidaten noch einmal vor ihr und dem Publikum in einem direkten Duell gegeneinander antreten sollen. Der Bewerber, der die Jury am meisten überzeugt, zieht direkt ins Halbfinale ein und ist damit dem Traum von dem Titel „Das Supertalent“ einen großen Schritt näher gekommen.

Zudem wird es den „Goldenen Stern-Buzzer“ geben, mit dem jedes Jurymitglied während der Castings zweimal die Chance hat, ein Talent sofort, und unabhängig von der Meinung der anderen beiden Juroren, in die Live-Shows zu befördern.
Ab dem Halbfinale entscheidet dann ganz allein der Zuschauer mit seinen Telefonanrufen, wer das größte Talent hat.


Im letzten Jahr haben die Zuschauer den charmanten Panflötenspieler Leo Rojas zu „Das Supertalent“ 2011 gewählt. Mit seinem ergreifenden Auftritt spielte er sich in die Herzen des Publikums. Sein Album „Spirit Of The Hawk“ wurde mit Gold ausgezeichnet und war 17 Wochen in den Charts, wo er es bis auf Platz zwei schaffte.

Die fünfte Staffel von „Das Supertalent“ im Herbst/Winter 2011 begeisterte die Nation und war mit durchschnittlich 6,67 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren und einem hervorragenden Marktanteil von 31 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen die mit Abstand erfolgreichste Showreihe im deutschen Fernsehen.

Zusätzlich zu der Showreihe wird es ab dem 22. September jeden Samstag, um 17.45 Uhr, das Backstage-Magazin rund um die Show, die Kandidaten und die Juroren geben. „Das Supertalent – backstage“ wird moderiert von Nina Moghaddam.
Derzeit laufen noch bis zum 12. August die Aufzeichnungen der Castings für „Das Supertalent“. Wer die Talente und die Jury live erleben möchte, kann noch Tickets für das Berliner Tempodrom erwerben.

Die Aufzeichnungstermine:
09.08. bis 12.08.12
jeweils um 12.30 Uhr und 16.45 Uhr

Tickets unter der Tickethotline 0180-500 1523 (Festnetzpreis: 0,14 €/Min., Mobilfunkpreis max. 0,42 €/Min.) oder via E-Mail mit Wunschdatum und der Kartenanzahl (nebst Adresse und Telefonnummer) an ticketing@grundy-le.de; Im Internet www.rtl.de/tickets können direkt Eintrittskarten gekauft und ausgedruckt werden.

Quelle Foto und Pressemitteilung: RTL