Am Freitag geht es hoch her im ZDF in Sachen Krimizeit. Die Krimiserie Der Staatsanwalt mit Rainer Hunold geht in die neue Staffel, sechs neue Folgen der Reihe wird es ab 6. Januar 2012 geben, dazu kommt mit Simon Eckert als Kriminalhauptkommissar Christian Schubert ein Neuer ins Team rund um den Staatanwalt. Und gleich in der ersten Folge ist mit Gesine Cukrowski eine hochkarätige Schauspielerin vertreten, die ihr Handwerk versteht.


ZDF zeigt sechs neue Folgen von „Der Staatsanwalt“

Wechsel im Team von Rainer Hunold

„Das ZDF zeigt von Freitag, 6. Januar 2012, 20.15 Uhr, an sechs neue Folgen der Krimireihe „Der Staatsanwalt“ mit Rainer Hunold in der Titelrolle. Neu im Team ist vom 20. Januar 2012 an Simon Eckert als Kriminalhauptkommissar Christian Schubert. In „Spiel des Todes“ ermittelt er in seinem ersten Mordfall im Milieu rund um die Wiesbadener Spielbank. Er folgt Marcus Mittermeier nach, der sich in der Rolle des Thomas Reuther aus der Reihe verabschiedet. „Mit einem Marktanteil von 15,2 Prozent für die zuletzt ausgestrahlte Staffel hat ‚Der Staatsanwalt‘ einmal mehr gezeigt, dass die Zuschauer die Freitagskrimi-Reihe mögen und schätzen“, so der betreuende ZDF-Redakteur Günther van Endert. „Rainer Hunold in der Titelrolle und Fiona Coors als seine Schwiegertochter erhalten mit Simon Eckert in der Rolle des Christian Schubert einen umtriebigen und sympathischen Kollegen, der sie mit unkonventionellem Verhalten unter Druck setzt.“

In der ersten neuen Folge „Tödlicher Pakt“, die mit Gesine Cukrowski und Oliver Mommsen in den Episodenrollen prominent besetzt ist, müssen Oberstaatsanwalt Bernd Reuther und sein Team (Marcus Mittermeier und Fiona Coors) den Mord an einer jungen Frau aufklären, die eine wichtige Zeugin gegen einen stadtbekannten Zuhälter war. Die Ermittlungen führen Bernd Reuther dabei überraschenderweise auch zu einer Wohltätigkeitsorganisation in den besseren Kreisen Wiesbadens.

Odeon TV realisiert „Der Staatsanwalt“ mit Produzentin Andrea Jedele und den Producerinnen Solveig Cornelisen und Kristina Henning. Die Redaktion haben Günther van Endert und Petra Tilger. Die Bücher stammen von Leo P. Ard & Birgit Grosz, Mike Bäuml und Lorenz Lau-Uhle. Regie in den sechs Folgen führen Martin Kinkel, Urs Egger und Peter Fratzscher.“

Der Staatsanwalt Tödlicher Pakt Bernd Reuther (Rainer Hunold) meint, seine ehemalige Referendarin Katrin Boost (Gesine Cukrowski) zu kennen. Doch tut er das wirklich? © ZDF und Andrea Enderlein

Quelle Pressemitteilung und Foto: ZDF