Ab dem 3. Mai 2012 wird es ländlich im Ersten. Mit Deutschland Deine Dörfer kommt eine Doku-Soap über Landliebe und Landleben, die in 20 Teilen über das Leben in auf dem Land erzählen wird.

„„Deutschland Deine Dörfer“: Doku-Soap über Landliebe und Landleben startet am 3. Mai im Ersten

Großer Wurf in Ratzenried: Auf dem Biobauernhof der Familie Krug im Allgäu hat die Sau Patricia geworfen; zehn quirlige Ferkel versetzen die vier Kinder der Krugs in helle Aufregung. Großer Fang in der Emsmündung: Krabbenfischer Anton Bruhn und sein Deckmann Timo haben ihre Netze eingeholt und können ausnahmsweise nicht erst nach Tagen, sondern schon am Nachmittag wieder den Ditzumer Hafen ansteuern; die Fangquote für diese Woche ist bereits erfüllt. Großer Tag in Neulietzegöricke: Auf dem Pferdehof der Familie Herrlich im ältesten Kolonistendorf an der Oder macht das Fohlen Leroy aufgeregt seine erste Bekanntschaft mit dem Hufschmied. Doch es muss sein! Der vierbeinige Liebling der Familie soll für die Fohlenschau vorbereitet werden. Landleben in Großaufnahme.


Schon die erste Folge der neuen ARD-Doku-Soap „Deutschland Deine Dörfer“ führt die Zuschauer am Donnerstag, 3. Mai 2012, um 16.10 Uhr im Ersten in drei sehr unterschiedliche Regionen: an den Alpenrand, die Nordseeküste und in das Oderbruch. Die 20-teilige Doku-Serie stellt darüber hinaus Bewohner des „gotischen Weindorfs“ Kiedrich im Rheingau vor. In Kiedrich steht das wichtigste Ereignis des Jahres bevor – das Rieslingfest.

Deutschland Deine Dörfer Doku-Soap im Ersten © ARD/HR/Geert Schäfer/Montage Milch Design

„Deutschland Deine Dörfer“ erlaubt einen Blick in das Dorfleben von heute, erzählt Geschichten über Persönlichkeiten, die ihren arbeitsreichen Alltag bewältigen und gleichzeitig Freude und Lebensmut ausstrahlen. Die Zuschauer erleben den Tagesablauf der Bewohner in den vier ausgewählten Dörfern mit, erfahren, warum das Leben auf dem Land trotz der Mühen und wirtschaftlichen Probleme schön ist und dass eine funktionierende Gemeinschaft vieles leichter macht. Hier leben und arbeiten Generationen noch füreinander, hier hält man zusammen.

Das Erste zeigt die erste Staffel „Deutschland Deine Dörfer“ ab 3. Mai 2012, montags bis freitags um 16.10 Uhr. Produziert wurden 20 Folgen von DEF Media GmbH Berlin (Produzentin: Katrin Löschburg) im Auftrag der ARD für Das Erste. Die Federführung hat der Hessische Rundfunk. Redaktion: Steffi Fehnle, Leitung: Gabriele Holzner (beide HR).“

Quelle Pressemitteilung: Das Erste