Die Pillow Queens sind eine queere Frauenband aus Irland, die kürzlich ihr erstes Album „In Waiting“ veröffentlicht hat. Und weil das Album einfach toll ist, stand natürlich schnell ein Interview mit den Pillow Queens auf dem Plan.

Vor kurzem habt ihr euer Debütalbum In Waiting veröffentlicht. Wie fühlt sich das für euch an, endlich das erste eigene Album am Start zu haben? Und wie lange habt ihr an den Songs für das Album geschrieben?

Es fühlt sich so gut an, dass wir das Gefühl haben, dass wir so lange darauf gewartet haben, und die Platte selbst ist ein Höhepunkt all der harten Arbeit, die wir in den letzten Jahren geleistet haben. Die Songs auf dem Album sind eine Mischung aus Songs, die wir seit einigen Jahren haben, und solchen, die wir geschrieben haben, weil wir wussten, dass sie auf unserem Debüt sein würden. Die älteren, die wir mitgebracht haben, mussten sich jedoch weiterentwickeln und an den Sound anpassen, den wir wollten, so dass solche wie „Holy Show“ und „HowDoILook“ Lichtjahre von dem entfernt sind, wie sie zu Beginn der Band klangen. Wir hatten ein paar ältere Songs, über die wir debattierten, ob sie auf das Album kommen sollten, und obwohl wir sie sehr lieben, passten sie einfach nicht in den Gesamtsound und die Themen, die wir bei „In Waiting“ wollten.

In Waiting – wollt ihr den LaTrash.de-Leserinnen erzählen, was genau hinter dem Albumtitel steckt und was In Waiting für euch für eine Bedeutung hat?

Der Titel auf der Front ist inspiriert von der Zeit, die wir gewartet haben, um an diesen Punkt zu gelangen, aber er bezieht sich auch auf die Schwebe, die wir als junge Erwachsene in Dublin erleben. Nicht mehr so jugendlich und sorglos zu sein, sondern auch nicht das Gefühl zu haben, dass wir so geformt sind, wie wir es uns vorgestellt haben. Wir haben das Gefühl, dass es eine ganze Generation von Menschen gibt, die sich auf das Gefühl beziehen können, im „Dazwischen“ zu stecken, die dieses Album anhören und verstehen kann, worauf wir hinaus wollen.

Pillow Queens In Waiting Artwork Cover

Habt ihr Lust, ein bisschen über die Inspiration zu den Songs auf eurem ersten Album zu erzählen?

Viele der Songs beschäftigen sich mit den Standardthemen Liebe, Verlust und Leben in dem Moment, in dem wir uns befinden. Eine Sache, die es schafft, in fast jeden Song einzudringen, sind religiöse Themen. Zum größten Teil ist es normalerweise nicht das, worum es in dem Song direkt geht, sondern es wird als Vehikel verwendet, um eine Geschichte zu erzählen und Bilder zu erstellen, die wir für sehr eindrucksvoll halten.

Ihr seid offen queer und habt auch ein Album mit queeren Songs abgeliefert. Warum war euch das so wichtig? Andere queere KünstlerInnen verstecken sich ja mitunter ganz gerne hinter neutralen Songs…

Gut, für uns sind unsere Songs neutral. Wir setzen uns nicht aktiv hin und denken: „Wie kann ich diesen Song queerer machen?“ denn alles, was wir tun, ist über unser Leben zu schreiben und uns selbst und unseren Erfahrungen treu zu bleiben. Diese Erfahrungen sind queer, weil wir nichts anderes kennen.

Ich merke seit ein paar Jahren, dass sich die Akzeptanz von LGBT zum Teil wieder verändert, das heißt, die deutsche Gesellschaft aufgrund der Rechtspopulisten Rückschritte macht. Manchmal habe ich das Gefühl, ich sei in die Zeit meines eigenen Coming Out vor vielen Jahren zurückgefallen. In anderen Ländern Europas, siehe Polen und Ungarn, ist es noch viel schlimmer, Homophobie wird dort immer mehr groß geschrieben. Wie nehmt ihr das als Band, aber auch als Einzelpersonen in Dublin und in Irland allgemein wahr?

Wir wissen, dass wir sehr glücklich sein können, in dieser Zeit unserer Geschichte als queere Frauen in Irland zu leben. Ein Jahrzehnt oder länger zuvor hätten wir vielleicht woanders gesucht, um Akzeptanz zu finden. Das bedeutet nicht, dass dieses Land plötzlich zu einer Utopie geworden ist. Es hat immer noch negative Ideen und Einstellungen gegenüber der queeren Community, die sich in den Mainstream einschleichen. Als Band hatten wir das Glück, auf Tour keine negativen Einstellungen zu unserer Queerness erfahren zu haben. Hoffentlich bleibt das in kommenden Jahren weiter so.

Die Covid-19-Pandemie hat bei vielen KünstlerInnen eine Menge durcheinander gebracht. Da geht es euch nicht anders. Ihr hattet vermutlich auch eine Tour zur Veröffentlichung eures Debütalbums geplant. Wie konntet ihr trotzdem das Release feiern und euren Fans und natürlich auch zukünftigen Fans euer Album In Waiting näher bringen?

Nun, während des vollständigen Lockdown, Monate vor unserer Albumveröffentlichung, hatten wir eine Zoom-Hörparty für Fans, um alle unsere perspektivischen Tracks zu überprüfen. Von all den Zoom-Tests und Meetups, die ich hatte, war diese Nacht Kopf und Schultern über ihnen allen. Es war seltsam, auf einem Laptop-Bildschirm ein Gefühl der Gemeinschaft zu spüren! Wir haben noch kein Live-Streaming unserer Auftritte, aber das ist möglicherweise in Arbeit. Tis musste herausfinden, wie man Musikerin und Streaming-Regisseurin ist.

Pillow Queens © Faolan Carey

Nun ist es in dieser Zeit schwer, Pläne zu schmieden, das merke ich selbst immer wieder. Doch lasst mich trotzdem fragen, wie eure musikalischen Pläne für die nächsten 12 Monate aussehen.

Wir haben eine UK- und Irland-Tour für 2021 geplant, von der wir hoffen, dass wir sie sicher machen und den Wahnsinn haben können. Wir haben hoffentlich einige coole Dinge in den nächsten Monaten vor uns, aber wir müssen uns über sie auf dem Laufenden halten. Idealerweise wollen wir bis Ende des Jahres durch Europa touren, aber leider ist alles ein abwartendes Spiel. Wir werden vorerst wieder mit dem Schreiben beginnen, so dass Album Nummer 2 hoffentlich nicht zu weit entfernt ist.

Vielen Dank für das Interview. Ich wünsche euch alles Gute und viel Glück für eure weitere musikalische Reise!