Nun muss ich gleich eines gestehen: mit deutschen Filmen kann ich meist wenig anfangen. Auch wenn meine Kino- und Filmleidenschaft vor Jahrzehnten mit einem deutschen Film begann, so sind mir in all den Jahren nur wenige Filme aus deutscher Schmiede begegnet, bei denen es wirklich Klick gemacht hat bei mir. Doch ab und an begegnet auch mir ein solches Highlight deutscher Filmkunst, und dies ist bei „Drei Stunden“ der Fall.

Drei Stunden – Wenn aus Freundschaft Liebe wird heißt der wunderbare Film von Boris Kunz, der es meiner Ansicht nach zu verstehen weiß, einen in einen Bann zu ziehen, der selbst am Ende nicht zu enden mag. Ich habe mich in diesen Film verliebt, ich habe ihn mitgelebt, fast mitgeliebt, mitgelitten, mitgelacht und fast mitgeweint.

Boris Kunz hat mit Drei Stunden einen Debütfilm abgeliefert, der alles in sich hat, was für mich Erzählkunst ausmacht. Und dazu kommt eines: er hat neben einen genialen Drehbuch, das aus seiner eigenen Feder stammt auch noch die perfekte Besetzung für diese Liebeskomödie der besonderen Art gefunden.

Nicolas Reinke überzeugt als Martin, ein Schriftsteller, der auf seinen Traum hinlebt und dabei unterwegs vergisst, der Liebe seines Lebens zu sagen, dass sie seine Bestimmung ist. Claudia Eisinger zieht es als die weibliche Hauptfigur Isabel um die Welt und will diese dann gleich auch noch retten. Beide sind wie füreinander geschaffen und dennoch, irgendwie kann keiner von beiden den letzten, entscheidenden Schritt tun. Bis zu jenem einen Tag, und bis zu jenen letzten „Drei Stunden“.

Ein faszinierender Film, und wenn ich darüber schreibe, habe ich sie immer noch, diese Gänsehaut. Ich liebe diesen Film und die Figuren sind mir ans Herz gewachsen. Vielleicht wäre Drei Stunden sogar für eine Fortsetzung geeignet, anders als der erste Film, aber mit ähnlicher erzählerischer Gestalt vielleicht. Ich hoffe sehr, Boris Kunz wird nach seinem genialen Erstling in Spielfilmlänge auch weiter Geldgeber finden, die es ihm ermöglichen, solche poetischen Filme zu machen.

Drei Stunden – Wenn aus Freundschaft Liebe DVD-Cover
Drei Stunden – Wenn aus Freundschaft Liebe DVD-Cover

Drei Stunden – Wenn aus Freundschaft Liebe wird ist am 14. Februar auf DVD erschienen. Und ich wünsche diesem wunderbaren Film viele viele Zuschauer. Menschen, die sich zu verzaubern wissen und zugleich dabei spüren, dass das Leben immer auch mehr ist als das, was wir sehen und was an Worten gemacht wird.

Neben Claudia Eisinger und Nicholas Reinke spielen in Drei Stunden mit Lucy Wirth, Peter Nitzsche und Matthias Brenner, der Film ist im Verleih von NFP marketing&distribution erschienen. Produziert wurde Drei Stunden von Kaissar Film in Co-Produktion mit die film gmbh, Bayerischer Rundfunk, HFF München.

Drei Stunden – Wenn aus Freundschaft Liebe Trailer