Im kommenden Jahr geht die RTL-Castingshow Deutschland sucht den Superstar in die Jubiläumsrunde! Für DSDS 2013 sind ab sofort die Bewerbungen möglich, dies teilte der Kölner Sender soeben mit.

„Deutschland sucht den Superstar 2013

DSDS – Bewerbungen für die Jubiläumsstaffel bis zum 15. August 2012
Die spektakulärste Showbühne Deutschlands, Millionen begeisterte Fans und eine Reise zu exotischen Stränden – die Suche nach dem Superstar geht endlich wieder los! Zum zehnten Mal bietet „Deutschland sucht den Superstar“ allen Sängerinnen und Sängern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Chance, sich einen Platz in der erfolgreichsten Castingshow zu sichern. Auch in der großen Jubiläumsstaffel winken dem Sieger wieder eine garantierte Gewinnsumme von 500.000 Euro sowie ein Plattenvertrag mit der Universal Music.

Der Recall-Zettel kann ein ganzes Leben verändern und ist für die Bewerber für „Deutschland sucht den Superstar“ von besonderer Bedeutung. Denn der gelbe Zettel ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zum Superstar und bedeutet für viele ehemaligen Recall-Teilnehmer eine Erinnerung an einen ganz besonderen Moment. Wer eines dieser heißbegehrten Originale ergattern möchte, muss sich allerdings erst einmal bewerben. So sind zum Beispiel Edgar-Freecards, die in Deutschlands Szenegastronomie erhältlich sind, auf der Rückseite mit einem QR-Code versehen, mit dem man via Smartphone direkt auf die DSDS-Seiten von RTL mobile gelangt, um sich dort für die Jubiläumsstaffel von DSDS zu bewerben. Den Castingbogen gibt es auch bei www.RTL.de oder telefonisch unter 01379 – 70 70 20 (0,50€/Min, Anruf dt. Festnetz). Voraussetzung ist ein Alter von 16-30 Jahren. Einsendeschluss ist der 15. August 2012.

Bei Deutschland sucht den Superstar bekommt jeder eine Chance. Der Superstar 2012 Luca Hänni schaffte es vom Maurerlehrling auf die große Showbühne. Ein kometenhafter Aufstieg, an den er anfangs selbst nicht geglaubt hätte. Der im Casting noch schüchtern wirkende Teenieschwarm konnte mit seinem Gesamtpaket überzeugen und innerhalb kürzester Zeit Mädchenherzen zum Schmelzen bringen. Luca gelang es, mit seiner Erfolgssingle „Don’t think about me“ direkt auf Platz 1 der Singlecharts einzusteigen. Auch mit seinem Album „My name is Luca“ konnte er sich einen Platz in der ersten Reihe sichern. Luca ist sich sicher, den Schritt zu DSDS würde er immer wieder machen.

Lucas Gewinnersingle erreichte in der Schweiz nach 4 Tagen Goldstatus und belegte in Deutschland, Österreich und der Schweiz Platz 1 der Charts. Damit war Hänni der erste Schweizer in 52 Jahren, der Platz 1 der deutschen Charts erreichte. Das Debütalbum „My Name Is Luca“ wurde am 18. Mai 2012 herausgebracht und platzierte sich in Österreich und der Schweiz auf Platz 1 sowie in Deutschland auf Platz 2 der Album-Charts. Das Album wurde in der Schweiz mit Gold ausgezeichnet.

Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von fast 26 Prozent bei den jungen Fans war „Deutschland sucht den Superstar“ auch in der neunten Staffel die meistgesehene und erfolgreichste Musikcastingshow im deutschen Fernsehen. Und auch online ist DSDS top: 104,4 Millionen Videoabrufe von Webclips und kompletten Folgen konnte die neunte Staffel auf den RTL-Plattformen erzielen.

Anfang 2013 startet die zehnte und damit die große Jubiläumsstaffel von „Deutschland sucht den Superstar“ mit vielen Neuerungen und einigen Überraschungen.“

Quelle Pressemitteilung: RTL