30 Jahre Ein Fall für Zwei bedeutet: immer wieder wechselnde Rechtsanwälte, die nach der Wahrheit suchen, doch nur ein Privatdetektiv, der den Überblick hat. Josef Matula, älter, aber nicht weniger schlau und gewitzt als früher, hat in der heutigen Folge mit seiner eigenen Vergangenheit zu kämpfen: Der Fall Matula, wie die Jubiläumsfolge von Ein Fall für Zwei deshalb auch heißt.


Und wie es sein müsste in einer Ein Fall für Zwei-Folge, in der Matula die Hauptrolle übernimmt, ist „sein“ Fall spannend und manchmal denkt man sich schon, die Welt ist ungerecht, weil nun ausgerechnet einer der Guten gejagt wird.

Mehr zu verraten über die Handlung wäre fatal, da „Der Fall Matula“ sich selbst erzählen sollte. „Bestechlichkeit, ein klassisches Motiv. Sogar für Mord.“, ein Zitat aus der heutigen Folge, sagt jedoch alles aus über den Fall, an dem sich Josef Matula und Strafverteidiger Dr. Lessing fast die Zähne ausbeißen. Und man möchte dann am Schluss sagen, schade, dass Claus Theo Gärtner nach dieser Staffel seinen Hut nimmt, denn er war und ist der Dreh- und Angelpunkt von „Ein Fall für Zwei“!

Ein Fall für Zwei – Der Fall Matula, heute Abend um 20.15 Uhr im ZDF!

Das Buch zu der Folge schrieben Leis Bagdach und Constanze Knoche, Regie führte Raoul Heimrich. Die drei weiteren Folgen der neuen Staffel von „Ein Fall für Zwei“ werden am 16. Dezember („Koala im Schnee“), 23. Dezember („Schicksal“) und am 30. Dezember („Verlust“) ausgestrahlt.

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums wiederholt das ZDF am Freitag, 30. Dezember 2011, 23.00 Uhr, in einer langen „Ein Fall für zwei“-Nacht fünf Folgen der Krimireihe mit Paul Frielinghaus („Schmutzige Hände“von 2007 und „Morgen bist du tot“ aus dem Jahr 2000), Mathias Herrmann („Nur eine Nacht“, 1997) und Günter Strack („Caesars Beute“, 1988, „Die große Schwester“, 1981) jeweils als Anwalt an der Seite des Privatdetektivs Matula.

Matula (Claus Theo Gärtner) hat Spüldienst im Knast und beäugt dabei kritisch seine Mitgefangenen. Offensichtlich führt der Detektiv etwas im Schilde. Ein Fall für Zwei – Der Fall Matula © ZDF und Andrea Enderlein

Besetzung Ein Fall für Zwei – Der Fall Matula

Matula Claus Theo Gärtner
Dr. Markus Lessing Paul Frielinghaus
Kristin Caroline Grothgar
Benjamin Stoltz Dieter Montag
Graf von Bonames Luca Maric
Tayfun Soner Ulutas
Davidd Ralph Kretschmar
Kommissar Brenner André M. Hennicke
Sabrina Hunger Birthe Wolter
Rocky Schäfer Bernhard Bulling
Staatsanwältin Beck Jana Thies
Haftrichterin Alexandra von Schwerin
und andere