Ein Liedermacher, ein Singer-Songwriter, ein Songschreiber, man kann ihn wohl unterschiedlich benennen. Florian Künstler feiert mitten in einer der größten Krisen der Menschheit sein Debüt – und kommt alles als Hochglanz daher. Gleich bei der ersten Single von Florian Künstler, „Leise“, geht es mitten ans, mitten ins Herz.

In „Leise“ erzählt Florian die Geschichte seines Herzens und trifft auch mich voll damit. Er singt über seine Gefühle, die Gefühle seiner Herkunft und singt damit auch sein Lied für meine eigene Geschichte mit.

Florians Vater ist an Drogen gestorben, als er klein war. Mein Vater hat sich fast zu Tode gesoffen. Lang ist es her, seine Geschichte und meine. Doch was Kinder von Schwerstabhängigen eint ist es, das eigene Herz so tief in sich zu verstecken, dass es irgendwann nur noch schweigt.

Genau davon erzählt „Leise“:

„Hey du in meiner Brust
Ich war lang nicht mehr da
Kennst du mich noch
Kennst du mich noch
Ich hab an dich gedacht
Immer dann, wenn du mir bis zum Hals schlugst
Tief in der Nacht, tief in der Nacht.
Ich hab dich in enge Mauern gesetzt
Zum Schutz für mich, dass dich keiner mehr verletzt
Keiner mehr verletzt.“

Auszug aus den „Leise“ Lyrics

Nun muss ich zugeben: Ich tue mich trotz meiner eigenen Geschichte, die noch viel weitere Tiefen und Abgründe hat, sehr schwer mit „Betroffenheitssongs“. Mitunter habe ich das Gefühl, da wird einfach nur ein Song oder ein Album mit einem schweren, schwierigen Thema rausgehauen, um möglichst viel Kasse damit zu machen. Betroffenheits-Themen als Clickbait quasi. Ich denke, wir kennen das alle nur zuhauf.

Doch bei Florian Künstler ist das anders. Da kann ich spüren, das ist echt und wirklich ungeschminkt. Da geht es nicht um das: Hey Leute, ich hab so ne Scheiß Geschichte, kauft meine Platten, meine Story und dieses ganze BlaBlaBla. „Leise“ geht mir ganz laut unter die Haut, weil jeder Ton und jede Zeile ganz mitten aus dem Leben ist. Aus seinem Leben und aus meinem. Und letztlich erzählt es auch die Geschichte, dass bei allem Schmerz, den du erlebt hast, Heilung und Veränderung möglich sind.

„Noch immer
Noch immer wenn es leise ist,
Merk ich, dass du bei mir bist
So nah so laut so tief
Noch immer
Noch immer wenn es leise ist,
Merk ich, dass du lauter schlägst
So laut so tief so nah“

Chorus von „Leise“

Florian Künstler 2020 Sony Music Entertainment Germany GmbH Product Manager Michael Kussinger

Ich mag diese Single sehr. Weil jemand meine Geschichte nicht nur in Worte, sondern auch in Musik gefasst hat. Ich mag diese Single sehr, weil ich nicht nur die Geschichte hinter diesem Lied sehe, sondern auch einen augenscheinlich sehr talentierten Musiker und Sänger. Da kommt einer daher, mitten in einer dunklen Zeit und gibt uns eine Ahnung davon, wie Musik sein kann, wie Musik ist, wenn sie mitten aus dem Herzen kommt und mitten ins Herz trifft.

Florian Künstler Leise Video

(Beachtet bitte: Auf die Cookies und Trackings, die YouTube und andere externe Seiten setzen und machen, hat LaTrash.de keinen Einfluss!)