Mit ihrer neuen EP „Through The Eyelet“ Remix EP führen mich Islet am Montag Morgen in eine Welt abseits dieser bedrückenden Zeit. Mit ihren Songs tragen mich Islet weg von dieser Welt in ein Paralleluniversum, in dem die Sonne heller strahlt, die Farben bunter sind und in dem Musik im Mittelpunkt steht, das mehr als nur die Seele anrührt.

Nun ist das bei psychodelischer Musik mitunter ja eine Sache. Manche Leute werfen sich Drogen ein, um dann zusammen mit solch hypnotischer Musik in einen Rausch der besonderen Art zu verfallen. Doch Halt, genau das lässt einen dann den Zugang verlieren zu den Songs, die für sich selbst schon hypnotisch, Stimmungsverändernd, psychodelisch genug sind. Denn die Islet Songs auf „Through The Eyelet“ sind schon für sich selbst genug, um einen woanders hinzubringen. Dahin, wo man vielleicht gerade ganz besonders hinwill, um die Schwere dieser Zeit zu vergessen. Die Remixes von Gwenno, Mera Bhai, Mounqup und Despicable Zee tragen ihr zusätzliches dazu bei, den Songs von Islet noch mehr zu geben, noch mehr rauszuholen aus diesen für sich schon starken Tracks.

Islet ist eine der besten Bands in Wales und eine meiner Lieblingsbands. Es war mir eine absolute Ehre, daran zusammenzuarbeiten.

Gwenno über die Collabo mit Islet für die Through The Eyelet Remix EP

Islet mag nicht jedermanns Sache sein. So wie das bei Musik und Musikgeschmack nun mal immer so ist. Die drei bewegen sich fernab jeglichen Mainstreams und bedienen keine normalen Hörgewohnheiten. Doch wer sich musikalisch über den eigenen Tellerrand bewegt und offen ist für Neues, der wird mit der „Through The Eyelet“ Remix EP ein Werk finden, die durchaus ein stückweit auch als genial bezeichnet werden kann.

Die neue Islet EP „Through The Eyelet“ mit Remixen von Gwenno, Mera Bhai, Mounqup und Despicable Zee ist am Freitag bei Fire Records erschienen und auf allen gängigen Download- und Streamingportalen erhältlich.

Islet – Through The Eyelet Remix EP Tracklist

  • Treasure (Despicable Zee Remix)
  • Radel 10 (Mera Bhai Remix)
  • Good Grief (Mounqup Remix)
  • Geese (Gwenno Remix)

Islet – Through The Eyelet Remix EP auf YouTube