Julien Baker hat mit ihrer neuen Single „Faith Healer“ wahrscheinlich einen der wichtigsten Songs in diesem Herbst abgeliefert. In „Faith Healer“ geht es um Sucht, die Suche nach der Heilung und was falsche Heilungsversprechen schlimmer machen können.

Faith healer, come put your hands on me
A snake oil dealer
I’ll believe you if you make me feel something

Julien Baker – Faith Healer

Da Julien Baker in ihrem Song meine ganz eigenen Erfahrungen beschreibt, für mich war es ein sehr langer, sehr steiniger Weg, bis ich endlich trocken werden konnte – auch aufgrund von „Heilungsversprechen“ im christlichen Umfeld. Inzwischen bin ich immer noch gläubig, mehr denn je sogar und bin schon sehr lange trocken, aber sehe vieles nach wie vor skeptisch. Deshalb glaube ich, dass „Faith Healer“ ein Song ist, der unbedingt gehört werden will und muss. Weil es oft genau diese Versprechen von Heilung sind, egal aus welchem Bereich sie kommen, die alles nur noch viel schlimmer machen.

Julien Baker sagt selbst über ihren Song:

„Ich denke, dass „Faith Healer“ein Lied über Laster ist, sowohl die offensichtlichen als auch die heimtückischeren Arten, wie sie sich in der menschlichen Erfahrung zeigen.“ Baker weiter: „Ich habe vor 2 Jahren angefangen, dieses Lied zu schreiben, und es begann als eine sehr wörtliche Untersuchung der Sucht. Für eine Weile hatte ich nur den ersten Vers, der nur eine wirklich offene Konfrontation der kognitiven Dissonanz ist, die eine Person, die mit Drogenmissbrauch zu kämpfen hat, fühlen kann – den überwältigenden Beweis, dass diese Substanz dir schadet, und das kontraintuitive, aber sehr reale Verlangen für die Erleichterung, die es bietet. Als ich das Lied noch einmal ansah, begann ich über die Parallelen zwischen dem Eskapismus des Drogenmissbrauchs und den anderen verschiedenen Mitteln des Eskapismus nachzudenken, die einen ähnlichen, wenn auch weniger leicht identifizierbaren Raum in meiner Psyche eingenommen hatten. Es gibt so viele Kanäle und Verhaltensweisen, die wir verwenden, um Beschwerden ungesund zu besänftigen, die außerhalb der formalen Definition von Sucht existieren. Ich (und so viele andere Menschen) sind bereit zu glauben, wem auch immer – ein politischer Experte, ein Prediger, ein Drogendealer, ein Energiehaufen – wenn sie Heilung versprechen und wie diese Bereitschaft, so echt sie auch sein mag, die Heilung tatsächlich behindern könnte.

Die Single „Faith Healer“ ist zugleich der Vorbote auf das neue Julien Baker Album „Little Oblivions“, das am 26. Februar 2021 auf Matador Records erscheinen soll.

Julien Baker Faith Healer Video