tomeque - hallo welt_ Cover

Ob 2020 eine neue Neue Deutsche Welle am Entstehen ist? Man mag es fast glauben, erst die OTTOLIEN Single „Der Gast“ mit einem genialen Video, dann das tomeque Album hallo welt_. Beides hätte damals in den 80igern voll durchgeschlagen. Warum ich das weiß? Weil es meine Zeit war und ich nach wie vor die NDW KünstlerInnen von einst runterbeten kann. Vieles mag vergessen sein und vieles blieb der Masse an guten NDW Sachen auch verborgen. Doch das erste Soloalbum von tomeque ist genau in der Tradition von damals. Völlig am Mainstream vorbei und was ganz Eigenes. Schließlich war die NDW damals in ihren Anfängen revolutionär und hat den Mainstream von damals völlig aufgemischt. Schließlich gab es nicht nur „Da Da Da“, das bis heute viele kennen, und die Spider Murphy Gang, es gab so viel mehr an Musik damals.

tomeque 2020 © tomeque / Andreas Muhme
tomeque © tomeque / Andreas Muhme

hallo welt_ von tomeque ist so ganz anders als der deutsche Mainstream von heute. Da hat der Synther-Songwriter, wie tomeque sich selbst bezeichnet, ein Album abgeliefert, das unbedingt Beachtung erfordert. Aufgenommen wurde das Album „unterm Schreibtisch“ und dann im Studio eingespielt, mit Kollegen aus der Hamburger Musikszene. Rausgekommen ist dabei ein ungewöhnliches, ein spannendes Album, das gehört werden will.

Die Musik ist ein weites Feld voller spannender Songs und Alben. Gerade wenn man wie ich auf einige Jahrzehnte selbst miterlebter Musikgeschichte zurückblicken kann, ist es umso schöner, dass es eben doch noch Songs und Alben gibt, die nicht wie das bereits Dagewesene klingen, sondern neue Punkte markieren in der Musik. So ging es mir kürzlich mit „Smile“ von TANYC und auch tomeque setzt neue Akzente mit seinem Album. Ich hoffe deshalb, dass das tomeque Album hallo welt_ denn auch die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient hat!

hallo welt_ von tomeque erscheint am 6. November 2020. Wer nicht mindestens in das Album reinhört, der verpasst wirklich was an guter deutscher Musik. Veröffentlicht wird das tomeque Album hallo welt_ als CD und auf Vinyl und ist ab Freitag auf allen gängigen Download- und Streamingportalen erhältlich.