Musik aus Israel / israelische Künstlerinnen

Seit ich im zarten Alter von knapp 11 Jahren meine Liebe zur israelischen Musik und zu Hebräisch als Sangessprache entdeckt habe, hat mich Musik aus Israel nicht mehr losgelassen. Ich habe gehört, was aus der räumlichen Ferne möglich war. Hätte aber nie gedacht, dass ich eines Tages endlich auch über israelische KünstlerInnen würde schreiben können. Das schien irgendwie fern, weil es kaum Infos gab, die in Deutschland greifbar waren.

Doch ausgerechnet im 2020 hat sich dann die erste Tür nach Israel und hin zu israelischen KünstlerInnen geöffnet. Mit der Israeli Music Discovery Nr. 1 Compilation, die von der in der israelischen Indie-Szene sehr bekannten Produzenten und Musikagentin Bar Zavada initiiert wurde, traten gleich mehrere spannende Songs von israelischen MusikerInnen und Bands in mein Leben. Ich konnte mit fast allen auf der Compilation vertretenen KünstlerInnen ein Interview führen. Danach kamen auf anderen Wegen weitere Kontakte zustande.

Bei mir hat dies im Frühjahr 2021 dazu geführt, dass ich viel nachgedacht habe. Über die Zukunft von LaTrash.de. Wo die Reise wirklich hingehen soll mit diesem unabhängigen Musikblog. Und dass es wohl an der Zeit ist, mich endgültig vom Mainstream und von Major-Sachen abzuwenden und mich nur noch auf die Musik zu konzentrieren, für die mein Herz wirklich schlägt.

Dazu gehört auch Musik aus Israel, weswegen es auf LaTrash.de in Zukunft noch viel mehr Raum als bisher für israelische KünstlerInnen geben wird.

Hier findest du einen Überblick über sämtliche Artikel über israelische Musik und israelische KünstlerInnen und die Links zu den Interviews, die ich bereits mit israelischen MusikerInnen führen konnte. Und eines ist jetzt schon sicher: Es werden im Laufe der nächsten Monate und Jahre noch weitere zahlreiche Artikel, Songvorstellungen, Albumreviews und Interviews dazukommen. Stay tuned und setz ein Bookmark auf diese Seite, wenn dich neue Musik aus Israel interessiert und dir einen aktuellen Überblick über die rege israelische Musikszene verschaffen willst!

Artikel über israelische Musik:

Israeli Music Discovery Nr. 1

Israeli Music Discovery Nr. 2

Songvorstellungen Musik aus Israel

Marina Maximilian – Let Him See

Marina Maximilian – Not Afraid

Adar Alfandari – Gold Dust

Albumreviews

ZoZo Ginzburg – Blue Mountains

Interviews mit israelischen KünstlerInnen

Interview mit dem israelischen Singer-Songwriter Adar Alfandari

Interview mit der israelischen Punksängerin ZoZo Ginzburg

Interview mit der israelischen Sängerin und Künstlerin Irit Dekel

Interview mit dem israelischen Singer-Songwriter Jonathan Levy

Interview mit der israelischen Künstlerin Loren Noyman

Interview mit dem israelischen Rapper Peled

Interview mit der israelischen Band Masok

Interview mit der israelischen Electro-Post Rock Band Geshem

Interview mit dem israelischen Indie-Musiker iogi

Interview mit der israelischen Musikproduzentin und Musikagentin Bar Zavada

Interview mit MegaFriend