Noel Gallagher's High Flying Birds Best Of Back The Way We Came Vol. 1 (2011 - 2021)

Best Of Alben sind ja immer so eine Sache. Oft machen sie Freude. Manchmal werden sie einfach nur aus Gründen der Geldmacherei auf den Markt geworfen. Im Fall von Noel Gallagher’s High Flying Birds Werkschau Back The Way We Came: Vol 1 (2011-2021) ist dann doch die Freude am Hören größer als die Frage, ob es am Ende doch nur ums Geld ging. Und schließlich hat Noel Gallagher hier nicht einfach ein Best Of rausgehauen, sondern ist zugleich der Botschafter des Record Store Day 2021. Ein wichtiger Tag für die unabhängigen Plattenläden, die an diesem Tag eine Fülle exklusiver Neuveröffentlichungen in ihren Regalen und Plattenkisten stehen haben.

Und weil Noel Gallagher der RSD 2021 Botschafter ist, gab es pünktlich zu diesem Feiertag der unabhängigen Plattenläden – in diesem Jahr aufgrund der Pandemie leider wieder auf zwei Termine verteilt, die so genannten RSD Drops – Noel Gallagher’s High Flying Birds Back The Way We Came: Vol 1 (2011-2021) Best Of an diesem Tag auch noch als Vinyl obendrauf. Wie es sich übrigens meiner Ansicht nach für eine solche Werkschau auch gehört. Ja ja, vielleicht ein wenig aus der Zeit gefallen für manche inmitten von Spotify und Co. Sei´s drum. Ich persönlich finde, Schallplatten üben einen Reiz aus, wie es eben nur Vinyl kann.

Und weil die Werkschau Back The Way We Came: Vol 1 (2011-2021) von Noel Gallagher’s High Flying Birds so schön ist, wurde das Best Of gleich in mehreren verschiedenen Varianten veröffentlicht. Als Standard 2 CD Softpack, als Deluxe 3 CD – 32-seitiges Buch in Hülle mit Bonus-CD, einschließlich bisher unveröffentlichter Akustikversionen, Remixe, Instrumentals und einer ungehörten Demo, als Doppeltes schweres Gatefold-Vinyl und als Limited Edition Deluxe Box Set.

Und das Noel Gallagher’s High Flying Birds Back The Way We Came: Vol 1 (2011-2021) Limited Edition Deluxe Box Set hat es in sich. Es enthält das Doppel-Schwergewichts-Vinylalbum, eine Doppel-Schwergewichts-Bonus-Vinyl, eine 7″ von „She Taught Me How To Fly“ und ein 12″ 32-seitiges Couchtisch-Fotobuch mit dem Deluxe 3 CD-Set.

Wenn schon, denn schon, hat sich Noel Gallagher wohl gedacht, der alle in der Werkschau enthaltenen Songs kuratiert hat. Was für die einen zu viel sein mag, ist für die anderen gerade richtig. Spannend ist das Best Of nicht nur wegen der bekannten Songs, sondern auch wegen der bisher unveröffentlichter Akustikversionen, Remixe, Instrumentals und der ungehörten Demo, die auf der Bonus-Disc zu finden sind.

Noel Gallagher in London 2020 © Matt Crockett
Noel Gallagher veröffentlicht Noel Gallagher’s High Flying Birds Werkschau Back The Way We Came: Vol. 1 (2011 – 2021) © Matt Crockett

Nun mag nicht jeder Noel Gallagher mögen, das liegt in der Natur der Sache und so mancher trägt ihm das Aus von Oasis immer noch nach. Doch nach wie vor ist er eine der wichtigsten Gestalten der britischen Musikszene, als Sänger und als Songwriter. Da war es fast naheliegend, dass es irgendwann auch ein „Best Of“ aus seinen High Flying Birds-Jahren geben wird. Und der Zeitpunkt der Veröffentlichung könnte nicht passender sein. Hat die Pandemie mit ihren notwendigen Lockdowns doch gerade den unabhängigen Plattenläden das Leben schwer gemacht. Musiker wie Noel Gallagher ziehen dann, gerade in die kleinen Schallplattenläden, die so auch ihren Teil vom Kuchen abbekommen, den sonst die großen Onlineshops abgreifen. Dass ausgerechnet er in diesem Jahr zum Botschafter des Record Store Day ernannt wurde, war deshalb fast naheliegend.

Und dass es nicht nur Schein ist, der gerade passt, zeigt Noel Gallagher’s Aussage zum Record Store Day, dem Tag der unabhängigen Plattenläden:

Plattenläden waren sehr wichtig, als ich aufgewachsen bin. Das ist etwas, das in meiner DNA ist. Wir sind es den jungen Leuten schuldig, die Plattenläden so lange wie möglich offen zu halten.“

Dem kann ich persönlich nur nickend zustimmen. Weil Plattenläden auch ein Teil meines Lebensgefühls waren. Und es bis heute immer noch sind. Mit fast dem gleichen Gefühl wie damals, als ich meine ersten Schallplatten kaufen durfte. Das ist wie eine Liebe, die niemals vergeht. Mag jetzt mega kitschig klingen, aber große Plattenladenliebe. 😉

Noel Gallagher’s High Flying Birds – Back The Way We Came: Vol. 1 (2011 – 2021) Track By Track Video