Once Upon A Time – Es war einmal bei SuperRTL

Im Februar wurde bekannt, dass die RTL-Sendergruppe sich die Rechte an „Once Upon A Time“, der neuen Serie der Macher von Lost, gesichert hatte. Jetzt wird die erste Staffel der Serie auf SuperRTL ausgestrahlt. Mit einer Doppelfolge geht es am Mittwoch dem 12. September 2012 um 20:15 Uhr los.

Am 23. Oktober 2011 lief die ABC-Serie “Once Upon A Time” mit einer Rekordeinschaltquote von 12,79 Millionen Zuschauern in den USA an, im Rahmen eines umfangreichen Volume-Deals zwischen der Mediengruppe RTL Deutschland und The Walt Disney Company sicherte sich RTL dann unter anderem auch die Free-TV Erstverwertungsrechte für die Erfolgsserie.

Gerade wollen Schneewittchen und Prinz Charming ihren Triumph über die böse Königin mit ihrer Hochzeit besiegeln, als eben diese von Zorn getrieben in die Feierlichkeiten platzt. Von Hass und Rachegedanken geblendet, weigert sie sich ihre Niederlage einzugestehen und belegt die gesamte Märchenwelt mit einem Fluch: Ohne Erinnerungen an ihr eigentliches Leben werden Schneewittchen, ihr Prinz und all die anderen Märchencharaktere in eine Welt ohne Happy End verbannt: Unsere Realität.

In ebendieser Realität ist auch die junge Emma als Pflegekind aufgewachsen. Ihren 28. Geburtstag feiert sie alleine, ein Muffin mit einer einzelnen Kerze muss als Geburtstagskuchen herhalten. Doch wie Emma schnell feststellt, reicht auch eine einzige Kerze aus, um einen Geburtstagswunsch zu machen: Kaum hat sie die Kerze mit dem Wunsch nicht mehr allein zu sein ausgeblasen, steht der zehnjährige Henry plötzlich vor der Türe und behauptet Emmas Sohn zu sein, den sie damals zur Adoption gegeben hatte. Er sei da, weil seine Heimatstadt Hilfe bräuchte, die nur Emma ihr bieten könne.

Nicht ganz ohne Widerwillen macht Emma sich also mit Henry auf den Weg nach “Storybrooke”. Glaubt sie Henrys Worten, so sind alle Einwohner von Storybrooke eigentlich die in die Realität verfluchten Märchencharaktere, die sich nun nicht mehr an ihr altes Leben erinnern können. Eine Geschichte, die so absurd klingt, dass Emma natürlich nicht bereit ist sie einfach so zu glauben. Trotzdem muss sie schnell feststellen, dass das Verhalten der Einwohner von Storybrooke schon einige Fragen aufwirft. Das größte Rätsel von allen: Henrys Adoptivmutter, die Bürgermeisterin und, laut Henry, die böse Königin persönlich…

Mit einer brillianten Besetzung, dem Wechsel zwischen Szenen aus der Realität und “Rückblenden” in die Märchenwelt, den für eine Serienproduktion wirklich herausragenden Effekten und natürlich vor allem einer faszinierenden, wenn auch stellenweise etwas verwirrenden, Story ist “Once Upon A Time” ein echtes Spektakel und nicht nur etwas für Märchenfans.

„Once Upon A Time – Es war einmal…“ ab dem 12. September 2012 immer mittwochs um 20:15 Uhr auf SuperRTL.

Schreibe einen Kommentar