Jedes Jahr werden die Regeln für die Academy Awards von den Komitees der einzelnen Kategorien überprüft und gegebenenfalls Änderungsvorschläge gemacht, die von den Vorsitzenden der Academy of Motion Picture Arts and Sciences zugelassen oder abgelehnt werden. Für die 85. Academy Awards, die im kommenden Jahr verliehen werden, wurden einige Änderungen durchgesetzt, die vor allem die Kategorien Filmmusik, fremdsprachiger Film, Makeup und visuelle Effekte betreffen.

Zu den Änderungen gehört unter anderem, dass in der Kategorie Filmmusik (Original Song) bis zu vier Songwriter für einen Song berücksichtigt werden können. Bislang durften nur zwei, bzw. in seltenen Fällen drei, Songwriter für einen Song nominiert werden.

Außerdem müssen die Filme in der Kategorie fremdsprachige Filme zwar weiterhin als 35mm oder DCP bei der Akademie eingereicht werden, sie müssen aber nicht mehr in diesen Format im Kino laufen, um sich qualifizieren zu können.

Die Kategorie Makeup heißt nun Makeup und Haarstyling, außerdem werden während des Nominierungsprozesses alle Branchenmitglieder, die die sieben Titel der Shortlist gesehen haben, dazu aufgefordert werden, ihre Top 3 anzugeben.

In der Kategorie Visuelle Effekte müssen ab sofort 10 Filme für die Nominierungsauswahl zur Verfügung stehen, bislang konnten es sieben bis zehn Filme sein.

Außerdem wurden Termine und andere organisatorische Regeln angepasst.

Die 85. Academy Awards, mit denen herausragende Filmleistungen in 2012 geehrt werden, wird am Sonntag den 24. Februar 2013 im Dolby Theatre® des Hollywood & Highland Center® verliehen. Die Zeremonie wird live vom amerikanischen Sender ABC übertragen und in mehr als 225 Ländern weltweit ausgestrahlt.