Auch wenn ich immer noch sehr geschockt bin über die Nachricht von Silvia Seidels Tod, so möchten wir dennoch auf eine Programmänderung hinsichtlich des Todes der Schauspielerin hinweisen. Heute Abend wird das ZDF auf ZDFneo „Anna – Der Film“ ausstrahlen. Ich persönlich finde es sehr sehr schade, dass Silvia Seidel nicht im ZDF-Hauptprogramm ein Platz eingeräumt wurde.

„Die Schauspielerin Silvia Seidel ist tot
Sie war das Idol einer ganzen Generation

Wie erst jetzt bekannt wurde, starb die Schauspielerin Silvia Seidel vergangene Woche 42-jährig in München.

Ihren größten Erfolg feierte die Münchnerin 1987/88 mit „Anna“: Der Sechsteiler war eine der erfolgreichsten Weihnachtsserien des ZDF und reüssierte auch als „Anna – der Film“ in den deutschen Kinos. Er trug der Schauspielerin einen Bambi und die Goldene Kamera ein. Barbara Biermann, Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Kinder und Jugend: „Silvia Seidel war als ‚Anna‘ das Idol einer ganzen Generation junger Mädchen. In der Rolle der zielstrebigen Balletttänzerin wurde sie aufgrund ihren großen Leidenschaft für den Tanz und ihr Können bewundert.“

Silvia Seidel spielte auch in zahlreichen ZDF-Serien wie zum Beispiel „Rosenheim Cops“, „SOKO 5113“, „SOKO Leipzig“, „SOKO Kitzbühel“ und „Unter Verdacht“. In der ZDF-Reihe „Weißblaue Geschichten“ übernahm sie zuletzt eine Rolle. Für die Ausstrahlung dieser Episode gibt es noch keinen Sendetermin.

Zum Tod von Silvia Seidel ändert ZDFneo sein Programm und zeigt heute Abend, 7. August 2012, 20.15 Uhr „Anna – Der Film“.“

Silvia Seidel als Anna Pelzer © ZDF und Nicole Kahlert

Quelle Pressemitteilung und Foto: ZDF