Jürgen Drews veröffentlicht das „Das Ultimative Jubiläums-Best-Of”

Im Laufe meines Lebens habe ich immer wieder erlebt, dass Leute ziemlich erstaunt sind, wenn ich sage, dass ich Schlagermusik liebe. Irgendwie scheint das nicht in die Schubladen zu passen, in die ich aufgrund meiner Liebe zum Rap, der Klassik (große Mozart-Liebe!) und meiner Leidenschaft für elektronische/Dance/House Musik gesteckt werde. Doch Schlager, das war meine erste Liebe in Sachen Musik, und diese Liebe wird niemals vergehen, wie das mit den ersten Lieben nun mal so ist. Auch Jürgen Drews ist ein Teil dieser Geschichte und ein Teil dieser Liebe zur Schlagermusik.

Ich kann mich gut daran erinnern, wie viele Male ich als kleines Mädchen vor dem Fernseher stand, wenn die „Hitparade“ kam. Meine Augen müssen immer gestrahlt haben dann, weil diese Musik jedes Mal mein Herz berührte. Bis heute kann ich nicht sagen, warum. Zuhause bei uns, in einer schwierigen Welt, war das wohl meine Insel, die mich immer wieder gerettet hat. In der Musik fand ich Töne, Melodien, die Hoffnung, die ich von zuhause nicht kannte.

Irgendwann war dann auch Jürgen Drews ein Teil dieser Welt. Ich wuchs heran und dann kam da einer in der „Hitparade“, der was von einem Bett im Kornfeld sang So richtig gefiel mir das Lied nicht, aber irgendwas in seiner Stimme blieb hängen bei mir. Und dann lernte ich „Ein Bett im Kornfeld“ doch noch lieben, weil die große Tochter von Nachbarn ein riesengroßer Fan von Jürgen Drews war. Das Zimmer von ihr und ihrer Schwester war zugeklebt mit Jürgen Drews-Postern und irgendwann lernte sie ihn auch bei einem Konzert persönlich kennen und sagte, dass er ein lieber Mensch sei. Durch sie fand auch ich irgendwann den Zugang zu diesem Schlagersänger. Und bekomme heute noch jedes Mal eine unbeschreibliche Gänsehaut, wenn ich „Ein Bett im Kornfeld“ höre. Deshalb ist diese Review nicht einfach nur eine Review, sondern auch ein Andenken an Dich, Doris. Ruhe in Frieden und hab es gut, da wo Du jetzt bist.

Längst hat die Schlagerwelt sich verändert. Viele neue Stars sind dazugekommen, andere sind abgetreten oder nicht mehr am Leben. Jürgen Drews aber ist immer noch ein wichtiger Teil der Schlager-Branche. Zu seinem 75. Geburtstag wurde „Das Ultimative Jubiläums-Best-Of” veröffentlicht, ein Album mit zahlreichen exklusiven Duetten. „Ein Bett im Kornfeld“ singt Jürgen Drews zusammen mit Ben Zucker, wodurch eine neue Nummer aus dem altbekannten Lied wird, die trotzdem hörenswert ist. Auch mit anderen Stars wie Kerstin Ott, Matthias Reim, Otto Waalkes, Howard Carpendale, Klubbb3, DJ Ötzi, Giovanni Zarrella, Ross Antony, Maite Kelly, Bernhard Brink, Mickie Krause, Stefan Mross, Thomas Anders, Hermes House Band, Sotiria hat Jürgen Drews die Duette für sein Jubiläumsalbum eingesungen. Und auch ein Duett mit seiner Tochter Joelina Drews ist auf dem „Das Ultimative Jubiläums-Best-Of” von Jürgen Drews zu finden. Durchaus ein Album nicht nur für die alten Jürgen Drews-Fans, sondern auch jene, welche die Songs des Schlagerstars ganz neu entdecken möchten!

Jürgen Drews © Mumpi Künster
Jürgen Drews veröffentlicht das „Das Ultimative Jubiläums-Best-Of” © Mumpi Künster