Superhelden sind in den letzten Jahren durch erfolgreiche Kino-Blockbuster wieder in Mode gekommen. Comic-Ikone Stan Lee – der Mann, der Iron Man, Thor, Hulk oder die X-Men erfunden hat – ist fest davon überzeugt: Supermenschen gibt es wirklich.

Für die Suche nach Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten hat er einen Mann ausgewählt, der selbst Dinge fertig bringt, die andere umbringen würden: Daniel Browning Smith ist der biegsamste Mensch der Welt. Und Smith fand nicht nur einen, sondern Dutzende echte Supermenschen. Die neue Reportage-Reihe zeigt authentische und oftmals verblüffende Begegnungen mit den wahren „X-Men“.

Drei von ihnen sind in der ersten Folge zu sehen:

Liew Thow Lin aus Malaysia ist als „Magnetmann“ bekannt. Metallgegenstände bleiben fest an seinem Körper kleben. Daniel Browning-Smith besucht mit ihm die technische Universität von Kuala Lumpur. Dort wollen Wissenschaftler herausfinden, was die Ursache für Mr. Lins phantastische Fähigkeit ist. Besitzt er wirklich magnetische Kräfte?

Stan Lee's Superhumans In Kuala Lumpur lebt Liew Thow Lin, der Magnet-Mann. Der als "Mr. Magnet" bekannte 77-Jährige tritt regelmäßig mit seinen ungewöhnlichen Fähigkeiten auf © RTL II

Der Holländer Wim Hof nennt sich selbst „Iceman“. Er war schon auf der ganzen Welt unterwegs, um seinen Körper eisigen Temperaturen auszusetzen, die für andere Menschen tödlich wären. Immer wieder bricht er dabei seine eigenen Rekorde. Am Nordpol tauchte über 50 Meter unter einer 90 cm dicken Eisschicht und hatte dabei nur eine Badehose an. Am Polarkreis joggte er 20 Kilometer bei minus 22 Grad – barfuss. Den Mount Everest bestieg er in kurzen Hosen. Warum kann so extreme Kälte Wims Körper nichts anhaben? Das wollen Sportmediziner nun herausfinden.

Tagsüber arbeitet Brent Turner aus dem kalifornischen Orange County als ITSpezialist. Doch in seiner Freizeit ist er der „Lightning Guy“, ein Meister der Elektrizität. Er ist in der Lage, gewaltige Stromstöße gefahrlos durch seinen Körper zu leiten. Bei einem Experiment in der Wüste von Kalifornien führt er vor, wie 750.000 Volt durch seinen Körper jagen und Blitze aus seinen Fingern schießen. Doch wie ist das möglich, wenn schon 2.000 Volt einen normalen
Menschen töten können? Hat Brent Superkräfte? Oder arbeitet er mit Tricks?

„Stan Lee’s Superhumans“ ab Dienstag, den 17. April, um 23:10 Uhr bei RTL II

Quelle: Pressemitteilung RTL II