Es gibt Filme, die sieht man nicht nur an, sondern man erlebt sie, als wäre man mittendrin. Genau so geht es mir mit THE PHILOSOPHERS, dem neuen Film von John Huddles. Ein Abschlussklasse in Philosophie, die sich freut, endlich den letzten Tag ihres Kurses zu erleben. Doch statt Feiern und Keksen und nicht mehr ganz Ernst genommen werden, wie es sonst an solchen letzten Tagen üblich ist, kommt alles anders.

Philosophie-Dozent Mr. Zimit führt seine Schülerinnen und Schüler bei diesem letzten Kurstag an den Rand der eigenen Abgründe. 20 junge Menschen und ein Lehrer – und nur 10 freie Plätze in einem Bunker, um ein Jahr lang eine nukleare Katastrophe überleben zu können. Wer darf mit in den Bunker, wer ist dafür geeignet, wer nicht? Dies sind die Fragen, die sich stellen und die mitunter auch durch die erschreckende Grausamkeit der menschlichen Seele beantwortet werden.

THE PHILOSOPHERS Wer überlebt Szenenbild © Ascot Elite Home Entertainment
THE PHILOSOPHERS Wer überlebt Szenenbild © Ascot Elite Home Entertainment

THE PHILOSOPHERS Wer überlebt ist einer der besten Filme, die ich je gesehen habe, dies kann ich zurecht sagen. Bis auf den letzten Darsteller ist dieses Endzeit-Szenario sehr gut besetzt, man glaubt den DarstellerInnen, was sie da tun, was sie da sagen. Huddles, der zugleich das Drehbuch zu THE PHILOSOPHERS schrieb, hat hier eindeutig eine Meisterleistung abgeliefert.
THE PHILOSOPHERS Wer überlebt DVD-Cover
THE PHILOSOPHERS Wer überlebt DVD-Cover

Darsteller von THE PHILOSOPHERS Wer überlebt sind unter anderem Bonnie Wright, Maia Mitchell, Freddie Stroma, Daryl Sabara, Sophie Lowe, Erin Moriarty, James D’Arcy, Rhys Wakefield, erschienen sind DVD, Blu-ray und VoD bei Ascot Elite Home Entertainment.

Absolut sehenswert, eindeutig der DVD-Tipp des Monats von LaTrash.de!


THE PHILOSOPHERS Wer überlebt Trailer