In der vierten Folge der Real-Life-Doku „Undercover Boss“, die RTL am 19. März, 21.15 Uhr, ausstrahlt, nimmt Thomas Sapper an dem spannenden Experiment teil. Der 46-Jährige ist Vorstandsvorsitzender der DFH Deutsche Fertighaus Holding AG und geht eine Woche lang als Praktikant Bernd Segler im eigenen Unternehmen undercover.

„Wir wollen an die Basis, wir wollen mit unseren Mitarbeitern auf Augenhöhe kommunizieren und dabei soll uns ‚Undercover Boss‘ helfen. Ich habe keine Angst vor dem Projekt, sondern eher davor, dass man Dinge erfährt, die man vorher so gar nie gehört und auch nie erfahren hat, wo man dann schon das ein oder andere auf den Prüfstand stellen und sagen muss: ‚Warum haben wir da nicht früher reagiert?'“ begründet der gelernte Zimmerer Thomas Sapper seine Teilnahme bei „Undercover Boss“.

Undercove Boss Thomas Sapper DFH Deutsche Fertighaus Holding AG © RTL / Lucas Heinz

Die DFH Deutsche Fertighaus Holding AG ist Deutschlands größter Fertighaushersteller und Dachgesellschaft von massa haus, allkauf haus, OKAL Haus und weiteren Tochtergesellschaften. Ende 2011 waren über 1.000 Mitarbeiter für die DFH tätig, davon rund 350 als selbstständige Handelsvertreter in der Position von Verkaufsberatern. Am Hauptsitz in Simmern im Hunsrück arbeiten derzeit circa 500 Mitarbeiter. Seit 2011 leitet Thomas Sapper als Vorstandsvorsitzender das Unternehmen, das im Jahre 2011 mit 1.690 ausgelieferten Häusern über 215 Millionen Euro erwirtschaftete.

Mit der Behauptung, von einem Fernsehteam bei der Jobsuche begleitet zu werden, hat sich Thomas Sapper undercover in die unterschiedlichsten Bereiche seiner Firma eingeschleust. Er übernimmt jeden Tag einen anderen Job im Unternehmen und wird von den eigenen Angestellten angelernt. Erst am Ende wird der Chef seinen ahnungslosen Angestellten gegenüber seine wahre Identität preisgeben. Wird dieses Experiment den Geschäftsführer für immer verändern? Und wie reagieren die Mitarbeiter, wenn sie erfahren, dass ihr oberster Chef direkt an ihrer Seite gearbeitet hat?

Quelle: Pressemitteilung und Foto RTL