Deutsche Popmusik im Jahr 2013? Vergiss es! Das ist meistens mein Spruch und winke gelangweilt oder schon fast genervt ab. Ich kann das meiste von dem ganzen Zeug nicht mehr hören, irgendwie klingt alles gleich nach dem gleichen blöden Mainstream, der mir schon lange zu den Ohren rauskommt. Und dann kommt da ein Debütalbum daher, das in Perfektion zeigt, wie es wirklich geht: Weiter mit Weiter.

Deutsche Popmusik im Jahr 2013? Weiter! Dieses Album hat es einfach in sich. Musik, die den Rhythmus in die Beine schießt, Texte, die kein belangloses „Hab ich alles schon mal gehört“-Gähnen hervorrufen. Und wenn ich das Debütalbum von Weiter so höre, wird mir zugleich wieder mal klar, dass solche Musik wieder mal kaum einer hören wollen wird bzw. es chartmäßig keine Chance haben wird. Und doch ist es diesem Album, einem der besten deutschen Alben überhaupt, die ich in den letzten Jahren gehört habe, zu wünschen.

Weiter überzeugt mit Weiter, meine Gehörgänge freuen sich, ich schlafe nicht ein beim Hören und die Lust am Tanzen wird auch bei einigen der Songs geweckt. Ein feines Album ist da entstanden und es wäre sehr wünschenswert, dass solche Lieder in den Radios rauf und runter gespielt werden – und nicht nur der deutsche Einheitsbrei, der mir schon viel zu lange einfach nur noch aus den Ohren raushängt.

Also ist da nur eines zu sagen: kauft das Teil, Leute. Schenkt es euren Freunden, bringt es mit auf Partys und habt euren Spaß dabei. Weiter mit Weiter – damit es genau so weitergehen kann mit einer musikalischen Konstellation, die einfach in die Ohren und die Adern geht.

Weiter, das sind Martine-Nicole Rojina und Oliver Wrage, Mathias Götz, Stefan Dittlein, Hannes Hajdukiewicz und Tom Jahn.

Weiter – Weiter Cover