Nach sechs Castingfolgen gab es in der letzten Folge der VOX-Castingshow X Factor 2012 die ersten Duelle im Bootcamp zu sehen. Die restlichen Duelle folgen in der Show am Sonntag, den 7. Oktober 2012. Hier entscheidet sich, welche der verbliebenen Kandidaten es noch in die Juryhäuser schaffen und für wen im Bootcamp Schluss ist. Wir haben für euch die Duell-Paarungen:

Bootcamp-Duelle in der Kategorie Sänger 16-24:
Barne Heimbucher gegen Rene Metzger
Aciel Martinez Pol gegen Christian Wittwer
Andrew Steven Fischer gegen Maximilian Bauer

Bootcamp-Duelle in der Kategorie Sängerinnen 16-24:
Melissa Heiduk gegen Emily Fröhling
Paula Kadelke gegen Anna Hodowaniec
Loredana Giarraputo gegen Klementine Hendrichs

Bootcamp-Duelle in der Kategorie Sänger/Sängerinnen ab 25:
Anke Fiedler gegen Janine Smith
Oliver Heitmann gegen Björn Paulsen
Micha Scheffler gegen Willy Hubbard

Bootcamp-Duelle in der Kategorie Gesangsgruppen & Bands:
Binki sagt Buh! gegen Josephine
In My Days gegen aVid*
Tula Troubles gegen Die Mayers


X Factor 2012 Die restlichen Paarungen für die Bootcamp-Duelle

Im Bootcamp fallen heute die letzten Entscheidungen. Nur die besten 24 Acts kommen am Ende aus den anspruchsvollen Gesangsduellen eine Runde weiter und dürfen mit den Juroren in deren persönliches Juryhaus ziehen, um gemeinsam mit den Musikprofis an ihrem Talent zu feilen.

Eine einmalige Chance! Das weiß auch Melissa Heiduk (23) aus Bochum, die mit ihrer Version von Adeles „Chasing Pavements“ alles auf eine Karte setzt und damit gegen die talentierte 16-jährige Emily Fröhling aus Oldenburg bestehen muss. Star-Produzent Moses Pelham verschlägt es die Sprache. Und Moderator Jochen Schropp fällt es zuerst auf: „Weint Moses?“ Aber auch, wenn Melissa einen Juror bereits in ihren Bann gezogen hat – es fehlen noch mindestens zwei weitere Ja-Stimmen. Und die anderen Juroren lassen sich nicht in die Karten schauen…

Auch in der Kategorie der Sänger 16-24 Jahre steht ein mit Spannung erwartetes Gesangsduell bevor. Barne Heimbucher (20) aus Hamburg gegen Rene Metzger (20) aus Kraichtal. Nur um Haaresbreite verpasste Ausnahmetalent Barne vergangenes Jahr den Sprung in die entscheidenden Liveshows von „X Factor“. Jurorin Sarah Connor erinnert sich noch gut an ihn: „Ich bin einfach bekennender Barne-Fan.“ Doch hat Barne in diesem Jahr seine Nerven im Griff? Rene legt mit seiner Version von Llodys „Dedication To My Ex“ vor – und das mit einer beachtlichen Leistung! Wie werden sich die Juroren zwischen diesen starken Talenten entscheiden?

In einem anderen Gesangsduell treffen die vier Musikprofis eine unerwartete Entscheidung. Weil sie von der Einstellung und der Performance beider Kandidaten enttäuscht sind, fliegen kurzerhand beide raus! Zum Entsetzen der Sänger Aciel Martinez Pol (22, Stuttgart) und Christian Wittwer (24, Nürnberg). Weil das einen Regelbruch bedeutet, kochen die Emotionen hoch. Doch die Entscheidung der Jury scheint unausweichlich. Sarah Connor spricht Klartext: „Es saß keine einzige Chorus Line, bei keinem von euch. Ihr habt die Einstiege verpasst – fast jedes Mal. Wir ändern an dieser Stelle die Regeln, denn eigentlich gehen wir mit 6 Acts pro Kategorie ins Juryhaus. Aber in diese Kategorie der Sänger 16 – 24 Jahre wird einer von uns Juroren nur mit fünf Talenten gehen, denn ihr seid beide nicht weiter.“

Mit Höchstleistung glänzen dagegen zwei Bands in ihrem Duell. Die junge Band „Binki sagt Buh!“ überrascht mit einer ganz eigenen Version von Cluesos Lied „Gewinner“. Sie müssen gegen einen der Geheimfavoriten im Wettbewerb antreten – gegen die Band „Josephine“ aus Berlin. Aber am Ende sieht alles anders aus. „Ihr habt mich wirklich überrascht heute“, so Jurorin Sandra Nasic zu den vier jungen Musikern aus Kamen. „Ihr hattet richtig Bock. Das merkt man, das spürt man, das geht durch Mark und Bein. Ich mag das, dieser Wille, den ihr gezeigt habt. Das hat mich sehr überzeugt.“ Bedeutet das das überraschende Aus für die vier Vollblutmusiker der Band „Josephine“?

Außerdem in der letzten Bootcampsendung bei VOX: die Band „In My Days“ (Magdeburg) im Duell mit der Band „aVid*“ (Rhede), der 21-jährige Andrew Steven Fischer (Hechingen) im Gesangsduell mit Maximilian Bauer (20, Reutlingen), die Münchner Band „Tula Troubles“ im Duell mit der Band „Die Mayers“ (Wurmannsquick), Felicitas Paula Kadelke (19, Erfurt) im Duell mit Anna Hodowaniec (22, Bialy Bor/Polen), Loredana Giarraputo (17, Karlsruhe) im Duell mit Klementine Hendrichs (22, Lennestadt), Anke Fiedler (36, Berlin) im Duell mit Janine Smith (42, Ottersberg), Oliver Heitmann (39, Hamburg) im Gesangsduell mit Björn Paulsen (27, Niebüll) und Micha Scheffler (29, Eschweiler) im Gesangsduell mit Willy Hubbard (31, Rodenbach).“

X Factor 2012 Bootcamp Klementine Hendrichs © VOX/Guido Lange

Quelle Pressemitteilung und Foto: VOX