Ane Brun - How Beauty Holds The Hand Of Sorrow Cover

Ane Brun ist eine der beeindruckendsten KünstlerInnen unserer Zeit. Das finde ich zumindest. Nach Jahren des kreativen Bruchs, in dem sie keine eigenen Songs mehr schreiben konnte, folgten nun gleich zwei neue Alben, „After The Great Storm“ Ende Oktober und das heute veröffentlichte „How Beauty Holds The Hand Of Sorrow“.

Wie schon in „After The Great Storm“, so zeigt sich Ane Brun auch in „How Beauty Holds The Hand Of Sorrow“ von ihrer sehr verletzlichen Seite. Nach dem Tod ihres Vaters konnte Ane jahrelang keine neuen Songs schreiben. Im vergangenen Jahr zog sie sich für drei Wochen in eine Hütte in den norwegischen Bergen zurück und erlebte dort die Rückkehr ihrer Kreativität in einem wahren schöpferischen Feuerwerk.

Fast alle Songs auf „After The Great Storm“ und „How Beauty Holds The Hand Of Sorrow“ stammen aus diesen drei Wochen im Sommer 2019.

Ane Brun über diese Zeit:

„Ich hatte eine Liste mit Themen, Ideen und Skizzen aufgeschrieben und arbeitete mich nacheinander durch. Und an dem Tag, als diese letzte Idee auf der Liste zu einem fertigen Song wurde, schloss ich die Tür und wusste, dass ich nichts mehr zu sagen hatte. Es war ein fast körperliches Gefühl. Ich fühlte mich gleichzeitig leer und erfüllt… “

Es ist beeindruckend, wie Ane Brun ihre Musik und ihre Songs dazu genutzt hat, die Trauer über den Tod ihres Vaters zu verarbeiten. Es zeigt zugleich, wie heilend und heilsam Musik und Kreativität sein können.

Die Sängerin und Songwriterin Ane Brun © Annie Brownhill
Ane Brun veröffentlicht zwei neue, sehr persönliche Alben mit „After The Great Storm“ und „How Beauty Holds The Hand Of Sorrow“ © Annie Brownhill