Nicht jeder kann auf Schlager, das wissen wir. Und umso schöner ist es doch, dass jeder je Musik lieben darf, die er mag, und damit ganz nach seinem eigenen Geschmack leben darf in musikalischer Hinsicht. Mit Atlantis hat Andrea Berg ihr neues Album am Start, das gleich aus zwei CDs besteht und bei dem sie – wieder einmal – zeigt, dass sie zu Recht eine der Größten der deutschen Schlagerszene ist.

Andrea Berg hat mit „Atlantis“ für (fast) jeden das Richtige auf die Ohren und gerade mir, die ich doch mitunter sehr kritisch mit Texten wie Tönen umgehe, gefallen einige Lieder darauf so richtig gut.

Atlantis hat noch keiner gesehen, und so kann sich jeder sein eigenes Atlantis schaffen, in seinen Träumen, mit seinen Wünschen. Tief in uns verborgen kann es leben und unsere Hoffnungen nähern. Ich persönlich finde es schön, dass hier gezeigt wird: wir haben noch die Luft zum Träumen, und das Leben ist gerade in der Mitte des Lebens noch lange nicht vorbei. Gerade Schlager wird ja mitunter gerne gescholten als belanglose Musik, die nur ein Lalala-Einheitsbrei ist. Wenn ich mir aber so die gegenwärtigen Charts anschaue – naja Leute, da finde ich Andrea Berg aber um Längen inhaltsreicher als den meisten Quark in den Singlecharts…

Andrea Berg Atlantis © Sony Music