OTTOLIEN Der Gast Cover

Es ist das Leben selbst, das manchmal die schaurigsten Geschichten erzählt, die eines Tages zu Kreativität anstacheln. Nun ist „Der Gast“ von OTTOLIEN wahrscheinlich kein Song (und kein Video) für jedermann. Die beiden Brüder fahren mit ihrem Song komplett am Mainstream vorbei und sind doch mittendrin mit ihrem Track „Der Gast“.

Denn werfen wir einen Blick zurück in die 80er Jahre, aus der auch die Schauergeschichte aus dem OTTOLIEN-Song stammt, waren es damals gerade die Acts, die dem einstigen Mainstream eben nicht entsprachen, die dann zur Massentauglichkeit erhoben wurden. Eingehen sollte jene Zeit dann in die Musikgeschichte als Neue Deutsche Welle.

Und in der Tradition der NDW, die damals auch mich und meine frühen Jugendjahre prägten, kommt tatsächlich auch OTTOLIEN daher. Doch da wird nichts Altes neu gekaut, wie bei manchem neuzeitlichen Act, der auf der Welle von einst mitreiten will. Stattdessen zeigen die Gebrüder OTTOLIEN, dass es möglich ist, von Altbekanntem zu profitieren, es aber in neuem Gewand zu bringen.

Das Video zu dem OTTOLIEN-Lied „Der Gast“ strotzt deshalb auch nur so vor Kreativität. Der Song, eine Schauergeschichte aus dem wahren Leben der 80iger Jahre, gedreht im Ambiente von einst, ja, auch hier schlagen die beiden die Kurve zu damals, wird dadurch noch greifbarer, noch näher, noch schauriger.

„Der Gast“ von OTTOLIEN ist ein Lied, das auch ohne Video funktioniert, aber durch die Bildgewaltigkeit des Videos den Song noch mehr trägt. Gedreht wurde das Video am Original-Schauplatz. Und ohne es zu wissen, dass es sich um eine wahre Geschichte handelt, ich habe die Pressemitteilung erst nach dem Sehen des Videos gelesen, haben mich Video und Song schon gegruselt. Es funktioniert also, was OTTOLIEN da in Ton und Bild gefasst haben. 2021 soll dann auch die Debüt-EP von OTTOLIEN erscheinen. Ich bin gespannt! Und weil das Video für mich einfach DAS Video des Jahres ist, unter den vielen vielen Videos, die ich dieses Jahr schon gesehen habe, gibt es demnächst hier auf LaTrash.de auch ein Interview mit den Gebrüdern OTTOLIEN!

OTTOLIEN Der Gast Offizielles Video

Die Gebrüder OTTOLIEN © Christian Bardendhorst
OTTOLIEN © Christian Bardendhorst