Deutschpop funktioniert – oder er funktioniert nicht. Umso gespannter war ich auf das Debütalbum von Hanna Batka. Hanna hat mit „Mitten in Berlin“ ein Album vorgelegt, dass durchaus hörenswert ist. Auch wenn deutscher Pop nicht jedermanns Sache ist, ich weiß. Doch Genre-Fans dürften hier durchaus ihre Freude am ersten Hanna Batka Album haben.

Das Lied, das mir am besten gefällt auf dem Album, kommt gleich am Anfang. „Drachenblut“.

Doch dieses eine Herz
Kannst du nicht zerstören
Ganz egal
Wie oft du es brichst
Es hört nicht auf zu schlagen
Werd in Drachenblut baden
Ganz egal
Wie oft du es brichst

Hanna Batka – Drachenblut

In „Drachenblut“ finde ich mich selbst wieder, wie ich mal war, damals in meiner Jugend. Irgendwie schon geoutet und eben doch noch nicht. Noch verwirrt ob all dem und doch schon ganz sicher, dass ich queer bin.

In der Pressemitteilung zum Album findet sich auch genau das wieder, was ich bei diesem Song empfinde: „In „Drachenblut“ zeigt sie, wie wichtig es ist, zu sich selber zu stehen und sich nicht „klein kriegen“ zu lassen. Eine Erfahrung die Hanna Batka seit ihrem Coming Out mit 16 Jahren immer wieder machen musste und die sie ermutigt hat, auch andere junge Frauen zu motivieren zu sich, zu ihrer Persönlichkeit und den eigenen Wünschen zu stehen.“

Spannend, wenn zwei Menschen unterschiedlicher Generation, aber in etwa gleichem Alter geoutet, Ähnliches gefühlt haben, wenn es um den eigenen Coming Out geht. Demnächst wird es hier auf LaTrash.de auch ein Interview mit Hanna geben. Setzt also gerne ein Bookmark auf meinen zwar nicht immer nur queeren, aber immer unabhängigen Musikblog!

Hanna Batka – Drachenblut Video

Hanna Batka – Mitten in Berlin Tracklist

  1. Himmel Auf Erden
  2. Du fliegst Hoch
  3. Komet
  4. Im Regen Küssen
  5. Drachenblut
  6. Nicht obwohl sondern weil
  7. Einfach Glück
  8. Wenn Du ein Song wärst
  9. Mutter
  10. Polaroid
  11. Mitten in Berlin
  12. Drachenblut (Instrumental)
  13. Komet (Instrumental)
  14. Im Regen Küssen (Instrumental)
  15. Einfach Glück (Instrumental)
  16. Mitten in Berlin (Instrumental)