Zu ihrem 50. Geburtstag hat sich das Weather Girl ein ganz besonderes Geschenk gemacht: Dorrey Lyles veröffentlichte am Freitag ihr erstes Soloalbum My Realized Dream. Dorrey Lyles ist in gleich mehreren Stilen zuhause und das macht ihre Musik letztlich so rund. Ob Gospel, Soul, R&B und Jazz, da stimmt es einfach, was die Sängerin macht.

Dass ihr erstes Soloalbum ausgerechnet My Realized Dream heißt, spricht Bände. Es ist ein wahr gewordener Traum, nachdem Dorrey bereits in 2019 mit sehr gelungenen Cover-Versionen zweier Barry White Titel auf sich aufmerksam machen konnte.

Und nicht nur der Titelsong des ersten Soloalbum My Realized Dream stammt aus der eigenen Feder von Dorrey Lyles, sondern noch einige andere Songs. Für das Song schreiben und die Auswahl der Songs auf ihrem Debütalbzm hat sich die Sängerin viel Zeit genommen. So wurde das Album zu einer Art Gesamtkunstwerk, in dem sich all ihre musikalischen Einflüsse, ihre Leidenschaft und ihre Vielseitigkeit zeigen.

Für die Produktion von My Realized Dream hat Dorrey Lyles gleich mehrere, ganz unterschiedliche Produzenten an Bord holen können: Rob Hardt (Cool Million) einem der erfolgreichsten und international anerkannten deutschen „Black Music“-Produzenten, der Songwriter David A. Toben, Matthias Falkenau, mit dem sie auch in der Band Berlin Blues Allstars singt und der die Ballade „I Believe In Us“ produziert hat und Stefan Fuhr, der als Bassist bereits für Künstler wie Yusuf/ Cat Stevens, Sido oder Culcha Candela spielte.

Dorrey Lyles veröffentlicht erstes Soloalbum My Realized Dream © Germania music / Foto: David Beecroft

Besonders berührt mich bei Dorrey ihr Glaube, was uns beide trotz völlig unterschiedliche Lebenswege verbindet. Der christliche Glaube hat sie schon früh bewegt, sie sang in verschiedenen Gospelchören und ging später sogar mit den „Harlem Gospel Singers“ in den USA und Europa auf Tour. Dort war sie jahrelang neben Queen Esther Marrow die Solostimme des berühmten Gospelchors. Da ist ein kein Wunder, dass Dorrey einen mir sehr wichtigen Bibelvers oft zitiert: „Ich bin überzeugt, dass die Leiden der gegenwärtigen Zeit nichts bedeuten im Vergleich zu der Herrlichkeit, die an uns offenbar werden soll.“ Römer 8,18

Nun hört sich das vielleicht für die eine oder den anderen Deprimäßig an. Aber mit My Realized Dream zeigt Dorrey Lyles, dass dies, und unser gemeinsamer christlicher Glaube, alles Andere als Depri ist. Seinen Glauben zu leben, bedeutet auch immer, ein Abenteuer zu erleben, in dem alles steckt, was Abenteuer so zu bieten haben. Und neben den vielen Stürmen, die das (Glaubens-)Leben so mit sich bringt, werden Träume wahr, die man sich nicht hätte vorstellen können. So bekommt Dorrey zum 50. Geburtstag endlich ihr schon lange verdientes Soloalbum geschenkt und ich, na meine Geschichte ist eine andere, aber nicht minder spannend für die, die sie hören oder lesen. 😉

Dorrey Lyles erstes Soloalbum My Realized Dream ist erschienen bei Germania music und ist natürlich auch auf Spotify zu finden.

Dorrey Lyles My Realized Dream – Fan Video