Giraffenaffen – Musiktipp der Woche

Normalerweise stehen Künstler wie Roger Cicero, Glasperlenspiel oder Max Mutzke mit ihren Songs ganz weit oben in den Charts und begeistern ihre zumeist erwachsenen Hörer. Jetzt allerdings haben sich 16 verschiedene Musiker im Rahmen des Projekts „Giraffenaffen“ einmal ganz den kleinen Hörern gewidmet – und dem guten Zweck. Entstanden ist dabei eine CD mit 17 Kinderliedern, die man so noch nie gehört hat – und die kleine wie große Hörer begeistern werden.

„Giraffenaffen“ – Das sind 17 kunterbunte Songs zum Mitsingen, die einem beim ersten Hören völlig unbekannt erscheinen, deren Text einem aber trotzdem irgendwie sofort auf der Zunge liegt. Denn: im Rahmen dieses Projekts haben 16 bekannte SängerInnen und Bands ihre liebsten Kinderlieder auf ihre ganz eigene Weise neu interpretiert. Und da die CD schließlich voll und ganz für Kinder sein soll, wird mit einem Teil der Einnahmen das Kinder- und Jugendwerk „Die ARCHE“ e.V. unterstützt.

Giraffenaffen Cover

Ob „Hätt‘ ich Dich heut‘ erwartet“ gerappt, eine Jazz-Version von „Der Mond ist aufgegangen“ oder „Old McDonald“ als rockiger Country-Song, auf der „Giraffenaffen“-CD finden sich nur Lieder, denen die Künstler ihren persönlichen Stempel aufgedrückt haben – und die trotzdem wundervoll einfühlsam geworden sind.

Die perfekte Möglichkeit etwas Farbe in den Musik-Alltag von Kindern zu bringen und ihnen auf kindgerechte, unterhaltsame Weise ganz verschiedene Musikstile nahe zubringen. Und für alle Eltern (und auch alle anderen älteren Zuhörer) eine wunderschöne Reise zurück in die eigene Kindheit, denn bei diesen Songs werden schnell Erinnerungen wach.

Giraffenaffen auf Reisen:

Giraffenaffen Tracklist:

1. Roger Cicero – Wir sind da (Giraffenaffensong)
2. Chima – Hejo, spann den Wagen an
3. Thomas D feat. Roman Lob – Hätt‘ ich Dich heut‘ erwartet
4. Flo Mega – Der, die, das
5. Das Gezeichnete Ich – Grün, grün, grün
6. Glasperlenspiel – Weißt Du wieviel Sternlein stehen
7. Ulla Meinecke – Was müssen das für Bäume sein
8. Lena – Seeräuber-Opa Fabian
9. Dendemann – Manah Mannah
10. Max Mutzke – Einfach genial
11. Roger Cicero – Die Affen rasen durch den Wald
12. Mono & Nikitaman – Doof gebor’n ist keiner
13. Tingvall Trio – Idas Sommerlied
14. Götz Alsmann – Der Mond ist aufgegangen
15. The BossHoss – Old McDonald
16. Culcha Candela – Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
17. Annett Louisan – La-Le-Lu

Schreibe einen Kommentar