Jetzt ist es endlich offiziell, Markus Lanz moderiert „Wetten, dass..?“! Nachdem die „BILD“ in den letzten Tagen bereits über eine Einigung „per Handschlag“ berichtet hatte, ist es nun ganz offiziell. Markus Lanz wird der Nachfolger von Thomas Gottschalk!

ZDF-Show startet im Herbst mit modernisiertem Konzept

Markus Lanz wird neuer Moderator der ZDF-Show „Wetten, dass..?“. Am 6. Oktober wird er zum ersten Mal den Fernsehklassiker moderieren. ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut: “Markus Lanz hat an seiner Talkshow hart gearbeitet, war 2011 der Aufsteiger des Jahres, der nicht nur viele Zuschauer, sondern auch viel Anerkennung gefunden hat. Mit seiner professionellen Einstellung wird er an die neue Aufgabe ’Wetten, dass..?’ gehen und das Publikum bestimmt überzeugen. Er wird seinen eigenen Stil finden.“

Markus Lanz moderiert Wetten, dass..? © ZDF und Thomas R. Schumann

Markus Lanz: „Das ist eine Herausforderung, auf die ich mich sehr freue! Gleichzeitig begegne ich ihr mit großem Respekt, denn Frank Elstner und Thomas Gottschalk sind zwei meiner großen Fernsehhelden. Die Showidee ist nach wie vor grandios, Frank Elstner hat sie mir mal so beschrieben: ’Die Idee war einfach: Wir schenken Zuschauern, die eine tolle Idee haben, einen großen Auftritt vor einem Millionenpublikum.‘ Zusammen mit der hervorragenden Redaktion und Produktion des ZDF werden wir in den nächsten Monaten hart dafür arbeiten, dass „Wetten, dass..?“ die große erfolgreiche Samstagabendshow für die ganze Familie bleibt.“

Zur Moderatorensuche sagte Bellut: “Ich habe mir Zeit genommen und früh angekündigt, dass ich mich nicht unter Druck setzen lasse. Ich freue mich jetzt auf die gemeinsame Entwicklungsarbeit in den nächsten Wochen. Wir werden das Konzept von “Wetten, dass..?“ weiterentwickeln und modernisieren, es aber im Kern erhalten: Es bleiben spannende Wetten und interessante Gäste.“

Markus Lanz wird auch künftig seine Talkshow am Dienstag, Mittwoch und Donnerstagabend moderieren.“

Quelle Pressemitteilung und Foto: ZDF