Christian Elster Dissertation Pop-Musik sammeln Zehn ethnografische Tracks zwischen Plattenladen und Streamingportal

Kann eine Dissertation über Musik sammeln wirklich spannend sein und mitziehen? Mit dieser Frage bin ich an das Lesen von Christian Elsters Doktorarbeit „Pop-Musik sammeln“ gegangen. Und gleich mit den „Liner Notes“ im Intro hat mich Elster dann schon gefangen genommen. Der tickt wie ich, dachte ich nur. Und bei allen wissenschaftlichen Grundlagen, die für eine Dissertation erforderlich sind, hat Christian Elster mich in „Pop-Musik sammeln Zehn ethnografische Tracks zwischen Plattenladen und Streamingportal“ mitgezogen.

Denn es ist spannend, was Elster aus dem Sammeln von Musik. Seine Ansätze sind wissenschaftlich, und vielleicht gerade dadurch habe auch ich eine andere Sichtweise auf so manchen Musik-Sammler, den ich bis dato nicht verstanden hatte, gewonnen. Mit Spotify und Co. z.B. kann ich nichts anfangen, und dachte, ok, das sind eh nur Konsumierer, die dort Musik hören.

Doch das weite Feld des Musik sammeln verbindet uns letztlich alle, egal ob wir unseren Stuff auf Vinyl haben, auf CD oder nur auf Streamingportalen. Die Materie selbst ist nicht wichtig, löst sich auf all den neuen Möglichkeiten. Viel wichtiger ist, dass wir SammlerInnen immer auf der Suche sind nach dem nächsten genialen Song, nach dem nächsten Album, das uns toucht und wir, wo und wie wir immer auch Musik sammeln, berührt werden durch die Musik.

Aus diesem Grund kann und muss Christian Elster – Pop-Musik sammeln unbedingt ein LaTrash.de Musik-#Buchtipp sein. Ich habe, aus unterschiedlichen Gründen, schon verschiedene Dissertationen aus verschiedenen Bereichen gelesen. Doch keine davon hat mich so mitgenommen, mitgezogen und auch emotional auf verschiedenen Ebenen berührt, wie es Elster mit seiner Doktorarbeit über das Musik sammeln getan hat. Und: In den nächsten Monaten wird es hier auf LaTrash.de so einiges an Reviews über Musikbücher geben. Das kann ich auch schon mal versprechen.

Christian Elster – Pop-Musik sammeln Kapitel-Übersicht

Frontmatter
Seiten 1 – 4
Tracklist
Seiten 5 – 6
Intro
Seiten 7 – 18
1. Pop als Feld
Seiten 19 – 36
2. Stöbern
Seiten 37 – 54
3. Im Plattenladen
Seiten 55 – 72
4. Vinyl
Seiten 73 – 90
5. Ordnen
Seiten 91 – 108
6. Die Biografie einer Spice Girls-CD
Seiten 109 – 122
7. iPod
Seiten 123 – 142
8. Der Sammler als (Anti-)Figur
Seiten 143 – 160
9. Spotify
Seiten 161 – 178
10. Aussortieren
Seiten 179 – 198
Hidden Track
Seiten 199 – 216
Literatur- und Quellenverzeichnis
Seiten 217 – 234
Dank
Seiten 235 – 238

Christian Elster – Pop-Musik sammeln Zehn ethnografische Tracks zwischen Plattenladen und Streamingportal wurde bei transcript veröffentlicht. Der Verlag nach eigenen Angaben einer der führenden wissenschaftlichen Fachverlage im deutschsprachigen Raum.

Christian Elster Dissertation Pop-Musik sammeln Zehn ethnografische Tracks zwischen Plattenladen und Streamingportal
Der LaTrash.de Musik-Buchtipp Christian Elster – Pop-Musik sammeln Zehn ethnografische Tracks zwischen Plattenladen und Streamingportal