Nena Du bist gut Albumkritik

Kaum eine deutsche Sängerin ist im Ausland bekannter als sie, und auch Jahrzehnte nach ihrer ersten Tour (und JA, auch ich war dabei ;-)), fließt Musik durch ihre Venen. Morgen erscheint das neue Album von Nena, Du bist gut, und auch die neuen Lieder der 80iger-Ikone kommen frisch daher.

Die Gute Laune-Nena, die wir derzeit donnerstags und freitags als Jurymitglied bei The Voice of Germany erleben können, stimmt dabei auch nachdenkliche Töne an – und trifft damit wieder einmal den Nerv der Zeit.

Auch wenn Musik mit deutschen Texten nahezu inflationär von den Labels in die Welt hinausgeschleudert wird, es gibt sie immer noch, die Inseln der Lieder mit deutscher Sprache .- und Nena ist eine dieser Oasen.

Während ich in den 80igern ein glühender Fan von Nena war, habe ich irgendwann den Faden verloren zu ihrer Musik. Erst durch „In meinem Leben“ fand ich zu ihr zurück, und habe diese grandiose Sängerin und Musikerin dadurch nicht nur wieder, sondern auch ganz neu entdeckt.

Fast 30 Jahre nach ihrer ersten Tour sind wir beide gereift, haben einen neuen Fokus für unser Leben – und dennoch verbindet Nena und mich wohl unser Leben lang eines: die Liebe zur Musik…

Mit ihrem neuen Album zeigt Nena, dass auch deutsche Musik ausdrucksstark sein kann, und sich nicht auf Schlager oder gar Volksmusik beschränken muss oder auf Einheitsbrei-Lala. Du bist gut ist Musik pur, Gefühl pur, und eine Nena, die ich wie damals liebe, nur anders, nur reifer.

Nena Du bist gut Tracklist

1. Das ist nicht alles
2. Schmetterling
3. Lied Nummer Eins
4. Im Reich meiner Mitte
5. Freiheit
6. Besser gehts nicht
7. Ich hör mir zu
8. Wo ist mein Zuhause
9. Goldene Zeit Goldenes Land
10. Solange Du Dir Sorgen machst
11. LAUTLOS
12. Ich hab Dich verloren
13. Deine Flügel brechen nicht
14. Frieden
15. Du bist gut


Nena Du bist gut Tracklist Deluxe-Edition

Disk: 1

1. Das ist nicht alles
2. Schmetterling
3. Lied Nummer Eins
4. Im Reich meiner Mitte
5. Freiheit
6. Besser gehts nicht
7. Ich hör mir zu
8. Wo ist mein Zuhause
9. Goldene Zeit Goldenes Land
10. Solange Du Dir Sorgen machst
11. LAUTLOS
12. Ich hab Dich verloren
13. Deine Flügel brechen nicht
14. Frieden
15. Du bist gut

Disk: 2

1. Weisses Schiff (live in Berlin)
2. Lichtarb eiter (Studio Stuttgart)
3. Liebe ist (Studio Hamburg)
4. Schritt für Schritt (live in Berlin)
5. Wunder geschehn (live in Berlin)
6. Willst Du mit mir gehn (Studio Island)
7. Neues Land (live in Berlin)
8. Ich bin die Liebe (Studio Island)

Nena Du bist gut Cover von Larissa Kerner und einer Hälfte des Künstlerduos Adameva

Schreibe einen Kommentar