Revolverheld Leichter MTV Unplugged Version Vorschaubild © Sony Music

Als ich den neuen Revolverheld-Song „Leichter“ das erste Mal gehört habe, dachte ich zugegebenermaßen: Ach, nicht schon wieder so ne Liebesschnulze. Ich kann es irgendwie nicht mehr hören. Doch die MTV Unplugged Version vom neuen Revolverheld-Lied „Leichter“ schaffte für irgendwie eine neue Sicht, auf den Song und irgendwie auch den Inhalt.

Und da sind sie nun, die „sensiblen Großstadtpoeten“, wie sie in der Pressemitteilung zur neuen Single benannt werden. Setzen sich hin und machen wieder ihr Revolverheld-Ding, das sie am besten können: Musik, die irgendwie irgendwo mitten rein geht.

Alles wird irgendwie leichter
Auf einmal dreht die Welt sich weiter
Da ist irgendwas passiert
Da ist irgendwas hier, was nur wir zwei haben

Revolverheld – Leichter
Die deutsche Band Revolverheld in St. Peter Ording 2020 © Olaf Heine
Revolverheld in St. Peter Ording 2020 © Olaf Heine

Weil es eben Revolverheld sind und diese Band unter den deutschen Bands einfach einen bis dato unschlagbaren USP (= Wiedererkennungswert) hat, hat MTV genau diese Band genommen, um zum ersten Mal überhaupt in der Geschichte des Musiksenders einen einzelnen MTV Unplugged Track aufnehmen lassen. Herausgekommen ist dabei eine Nummer, die zumindest ein wenig an die Größe genialer MTV Unplugged Sessions heranreichen mag (wer erinnert sich nicht an Nirvana und die MTV Unplugged Version von „Come As You Are“!).

Du bist mein Gegengewicht
Und machst uns wasserdicht
Bringst uns zurück an Land

Revolverheld – Leichter

Revolverheld Leichter MTV Unplugged Version Video

Am 18. Dezember erscheint als besonders Highlight ein limitiertes Vinylformat von Revolverheld, das sowohl den Song „Leichter“ als auch die MTV-Unplugged-Fassung von „Leichter“ enthält.

Revolverheld bei den Aufnahmen zur Leichter MTV Unplugged Version © Sony Music
Revolverheld Leichter MTV Unplugged Version © Sony Music

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.