Der kanadische Sänger und Songwriter Adam Wendler © Franziska Kuttler

Am Freitag dieser Woche veröffentlicht Adam Wendler seine neue Single. Und weil der Song einfach mega in diese Zeit passt, war es naheliegend, ein Interview mit Adam zu führen.

Adam, mit Deiner neuen Single „Driver“ hast du einen aufregenden neuen Song geschrieben. Der Track fesselt mich sofort mit seiner Ausstrahlung. Was war Deine Inspiration für dieses Lied?

Ich war in melancholischer Stimmung, als ich es schrieb, und hatte schon lange keinen Song im Balladenstil geschrieben. Es war einer dieser Songs, der ziemlich schnell geschrieben wurde, das meiste davon in wenigen Minuten, abgesehen von ein paar Optimierungen und Anpassungen. Als ich es schrieb, dachte ich zunächst daran, älter zu werden und nicht so viel erreicht zu haben, wie ich dachte, dass ich es zu diesem Zeitpunkt in meinem Leben haben würde. Das wurde aus der Perspektive eines anderen eher zu einem Song im Erzählstil.

Es ist, als hätte er sein Leben auf dem Beifahrersitz verbracht, während ein anderer fuhr.

Adam Wendler über seine neue Single „Driver“

Ich weiß, dass jeder in Liedern liest, was er hören möchte. Aber was ist Deine persönliche Aussage in „Driver“?

Ich habe „Driver“ aus der Perspektive eines Menschen geschrieben, der sich nie zu einem Lebensziel verpflichtet oder wirklich Verantwortung übernommen hat. Es ist, als hätte er sein Leben auf dem Beifahrersitz verbracht, während ein anderer fuhr. Nichtsdestotrotz wird er verbittert und hat das Gefühl, dass er mehr verdient als das, was er vom Leben bekommt. Er feiert weiterhin wie früher mit seinen Freunden, als er jung war, aber alle anderen sind gewachsen und haben sich von diesem Lebensstil entfernt.

Die neue Adam Wendler Single „Driver“ feiert an diesem Freitag Release-Day.

Du bist ein Singer-Songwriter, der sich nicht in Genre-Kästchen einordnen lässt. Dennoch hast Du wahrscheinlich kreative Wurzeln, die in Deine Songs und Dein Songwriting einfließen. Wo würdest Du Dich sehen? Und was treibt Dich heute an, wenn Du Songs schreibst?

Ich habe definitiv viele verschiedene Einflüsse, die immer wieder ihren Weg in meine Musik finden. Ich war während der High School ein großer Pop-Punk-Fan und ich finde, dass viele meiner Melodien und Hooks / Refrains ein bisschen davon haben. Ich liebe auch Indie-Folk und klassische Künstler wie Neil Young und Joni Mitchell. Die meisten meiner Songs basieren auf einer Akustikgitarre oder wurden zumindest ursprünglich darauf geschrieben und mein Spielstil hat definitiv einen großen klassischen Folk-Appeal. Im Allgemeinen lasse ich mich von so vielen verschiedenen Orten inspirieren, dass es schwer zu sagen ist, was genau meine Songs antreibt, aber manchmal ist es so einfach, einen wirklich großartigen Song zu hören und das Gefühl zu haben, dass ich auch so etwas schreiben möchte.

Zurück zur Inspiration. Gibt es Künstler, die Dich auf Deinem musikalischen Weg besonders inspiriert haben? Vielleicht nicht nur aus der Musik, sondern auch aus anderen Künsten? Und wen würdest Du in der Gegenwart als Deine größte Inspiration bezeichnen?

Es gibt einige Künstler, die mich sehr inspiriert haben. Die Nummer eins ist Neil Young. Die erste Band, die ich als Kind wirklich geliebt habe, war Blink 182 und ich habe Eminem als Kind so oft gehört, dass ich seine ersten 3 Alben immer noch auswendig kenne. Ich bin auch super inspiriert von der kanadischen Folk-Legende wie Stan Rogers. Als ich anfing, E-Gitarre zu lernen, bin ich außerdem direkt zu Jimi Hendrix und The Red Hot Chill Peppers gekommen. Wie man sieht, beschäftige ich mich wirklich mit vielen verschiedenen Genres.

Berlin hat mir definitiv geholfen, meinen Horizont als Musiker zu entwickeln und zu erweitern.

Adam Wendler über seine Wahlheimat Berlin

Du bist in einer kanadischen Kleinstadt aufgewachsen und lebst jetzt in Berlin. Wie hat Dich Berlin als Musiker und Singer-Songwriter verändert? Und wie bist Du nach Berlin gekommen? Es ist nicht gerade der nächste Weg von Kanada nach Berlin.

Berlin hat mir definitiv geholfen, meinen Horizont als Musiker zu entwickeln und zu erweitern. Ich würde sagen, dass der größte Vorteil all die verschiedenen Produzenten und Musiker sind, die ich getroffen habe und mit denen ich zusammenarbeiten konnte, seit ich hier bin. Ich hatte die Gelegenheit, viele Songs für elektronische / Deep- oder Tropical-House-Produktionen zu schreiben, da diese Genres hier so beliebt sind, und ich hatte das Vergnügen, für viele verschiedene Projekte Gitarre zu spielen.

Hier landete ich zunächst, nachdem ich meine Freundin (die aus Berlin-Spandau kommt) in Neuseeland kennengelernt hatte. Ich bin hergekommen, um sie zu sehen, und bin im Grunde nie gegangen. Wir sind zuerst geblieben, weil sie ihr Studium beendet hat und sind geblieben, weil es eine so gute Stadt für Musik ist und wir im Allgemeinen einfach die Atmosphäre lieben.

Du hast mittlerweile zahlreiche Konzerte auf der ganzen Welt gespielt. Was nimmst Du als Künstler von Deinen vielen Konzerten mit?

Ich habe so viele verschiedene Konzertstile gespielt, von Festivals, privaten Lagerfeuerpartys bis hin zu Cafés, Pubs und Clubs. Ich habe so viele tolle Menschen kennengelernt, mit denen ich mit einigen in Kontakt geblieben bin und mit denen ich heute noch gut befreundet bin. Ich bin auch ein viel besserer Performer geworden und verbessere mich immer noch. Es gibt kein besseres Gefühl, als für Leute zu spielen, die wirklich hören wollen, was Sie tun.

Und was macht diese Zeit mit Dir, nicht oder nur noch wenig auftreten zu können? Wie hast Du es geschafft, trotz der unfreiwilligen Pause(n) bei den Liveauftritten kreativ bleiben und neue Songs schreiben zu können?

Als die Pandemie anfing, war es wirklich schwer für mich. Wir hatten so viele aufregende Konzerte gebucht und es entwickelte sich die bisher geschäftigste und vielversprechendste Sommertour. Es war herzzerreißend, als alles abgesagt wurde, aber mir wurde schnell klar, dass es nicht nur ich war und dies etwas war, das die ganze Welt beeinflusste. Am Ende habe ich mich viel mehr mit der Musikproduktion und -aufnahme beschäftigt, und ich habe dies genutzt, um meine Kreativität zu verbessern. Ich habe auch angefangen, viele Co-Writing-Sessions mit anderen Künstlern über Zoom zu machen.

Meiner Meinung nach zeigt Dein neuer Song, was für ein genialer Songwriter Du bist, denn an dem Song stimmt einfach alles. Da ist die letzte Frage natürlich klar: Können wir „Driver“ auch als erste Single eines kommenden, neuen Albums verstehen?

Es ist in der Tat eine Single, die in Zukunft auf einem neuen Album erscheinen wird, neben vielen neuen Songs und einigen bereits veröffentlichten.

Vielen Dank für das Interview! Ich bin gespannt auf eure kommenden Songs und wünsche Dir noch viele kreative Momente beim Songwriting, „Driver“ gefällt mir richtig gut.

Christel

Der kanadische Sänger und Songwriter Adam Wendler © Franziska Kuttler
Der Musiker und Singer-Songwriter Adam Wendler © Franziska Kuttler