Jens Friebe - Wir sind schön Cover

Ja, ich weiß, so manch eine/r wird jetzt wieder die Augen verdrehen, weil ich das Wort Betroffenheitslyrik raushaue und wie sehr ich sie eben nicht mag. Die Musik, die vor Betroffenheit nur so trieft, aber uns letztlich noch mehr depri zurücklässt, als wir es vorher schon war. Ganz anders ist da das neue Album von Jens Friebe, „Wir sind schön“.

Friebe setzt mit seinem neuen Werk den Kontrapunkt zu den beschissenen Zeiten, in denen wir uns gerade befinden. Die Pandemie noch nicht durch, der Krieg in der Ukraine tobt immer noch. Und immer mehr Menschen wissen nicht mehr, wie sie ihr Leben überhaupt noch finanzieren sollen, weil uns seit Monaten die Inflation über den Kopf wächst.

Und dann singt da einer „Wenn sich unsere Augen an die Dunkelheit gewöhnen / Sieh uns an und du wirst sehen: Wir sind schön!“. Treffer versenkt, lieber Jens Friebe.

Nun ist die Musik von Friebe vermutlich nicht jedermanns Geschmack, und wieder mal haarscharf am Mainstream vorbei. Ein guter Grund, sich „Wir sind schön“ zu Gemüte zu führen. Weil wer bitte, der Musik auch n der Tiefe liebt, fühlt sich in den Charts zuhause. Ok, das mag jetzt ein Vorurteil sein, aber nach so vielen Jahren Musikgeschichte im Blut, habe ich längst dem Mainstream lebwohl gesagt und suche nach den Songs und Alben, die eine längere Halbwertzeit als nur eine oder zwei Wochen in irgendwelchen Chartslisten haben.

Das neue Album von Jens Friebe, „Wir sind schön“, feiert heute Release-Day auf staatsakt. Und wie es nun mal so, gibt es das feine Stück auch auf Schallplatte. Ihr wisst ja, alles ist vergänglich, nur Vinyl nicht. 😉

Jens Friebe macht mit „Wir sind schön“ den Abschluss einen spannenden Musikmonats September 2022. Und im Oktober geht es schon gut weiter, mit deutschem Punkrock von Grundhass, dem neuen Dillon-Album und vielem guten Stuff mehr. Stay tuned! Christel von LaTrash.de

Jens Friebe – Wir sind schön Tracklist

  1. Microdoser
  2. Wir sind schön
  3. Am Ende aller Feiern
  4. Die schrumpfende Stadt
  5. First we take Manhattan
  6. Der Wahn
  7. Was haben wir getan
  8. Das Nichtmehrkönnen
  9. Sing it to the converted
  10. Frei
  11. Nicht nach Haus
Jens Friebe - Wir sind schön Cover
Das neue Jens Friebe Album „Wir sind schön“ erscheint bei staatsakt. – natürlich auch auf der guten alten Schallplatte aka Vinyl.