“Aber ich wäre lieber bei dir” heißt das neue Molly Tuttle Album …but i’d rather be with you auf Deutsch übersetzt. Die Geschichte dieses Albums ist eine jener ungewöhnlichen Geschichten, die das Leben schreibt.

Im März dieses Jahres erlebte Molly Tuttle erst den verheerenden Tornado, der durch einen Großteil von East Nashville zog und bei dem viele Geschäfte zerstört wurden und mehrere Menschen starben. Danach kam die Covid-19-Pandemie mit voller Wucht. All das hat dazu geführt, dass sich Molly wie viele andere aus der Musik-Szene, plötzlich zuhause befand, anstatt auf Tour sein und live spielen zu können. In dieser Zeit fand sie ihren Trost darin, die Lieblingslieder aus ihrem Leben noch einmal zu hören, um sich daran zu erinnern, warum sie Musik liebt.

“remind myself why I love music.”

Molly Tuttle

In dieser schwierigen Zeit entstand die Idee zu einem neuen Album, dass sie mit dem renommierten LA-Produzent Tony Berg (Phoebe Bridgers, Andrew Bird) entwickelte, der 2.000 Meilen war. Molly Tuttle brachte sich selbst den Umgang mit ProTools bei, nahm alle ihre Parts zuvor alleine auf, bereitete sie vor und Berg in Los Angeles. Berg engagierte legendäre Session-Musiker, darunter´den Schlagzeuger Matt Chamberlain und Keyboard-Spieler Patrick Warren, um die jeweilige Instrumentierung in ihren Heimstudios hinzuzufügen. Zu den Gastsängern auf Molly Tuttles neuem Album …but i’d rather be with you zählen Dawes ‚Taylor Goldsmith und Old Crow Medicine Show’s Ketch Secor ..

“This is how the astronauts do it!” antwortete Molly ihrem Produzenten Tony Berg, als ihr die Aufnahmen zurückgeschickt wurden.

Entstanden ist bei den Arbeiten in den Heimstudios der Musiker und in der Zusammenarbeit von Molly Tuttle mit Tony Berg an …but i’d rather be with you ein Album mit 10 Tracks von Coverversionen altbekannter Lieder, denen Molly neues Leben eingehaucht hat in einer ungewöhnlichen und in vielen Dingen sehr grenzwertigen Zeit.

Molly Tuttles neues Album …but i’d rather be with you wäre so wahrscheinlich nie entstanden und hätte wahrscheinlich auch nie diese Intensität, die es nun hat. Ein Album, das unter die Haut geht und mich sehr berührt.

Über Molly Tuttle, die in Deutschland noch weitestgehend unbekannt ist, bin ich auf dem Opry YouTube Channel gestoßen, das Video findet ihr hier.

Eines meiner Ziele ist es, die nächste Generation, insbesondere junge Mädchen, zum Gitarrenspiel zu inspirieren. Ich denke, wenn Mädchen eine Frau sehen, die etwas tut, hilft es ihnen zu denken: „Das kann ich auch.

Molly Tuttle

Die US-amerikanische Countrysängerin und Musikerin Molly Tuttle © Zach Pigg