TANYC Smile Cover

Über Musik zu schreiben, ist wie das Tauchen nach Perlen. Du hast eine Menge Arbeit und es kostet dich viel, diese Suche nach dem, was wirklich kostbar ist. An vielen Tagen hörst du nur einen schrottigen Song nach dem anderen, bis dir fast die Ohren bluten. An manchen Tagen aber, an diesen Tagen findest du inmitten all der Algen und am Ende doch leeren Austernschalen eine Kostbarkeit, für die sich all die Arbeit der anderen Tage gelohnt hat.

Nur wenige Tage, nachdem mir diese Worte durch den Kopf gingen und ich sie aufgeschrieben hatte, kreuzte ein neuer Song meinen Weg, „Smile“ von TANYC. Über Musik zu schreiben, ist wie das Tauchen nach Perlen und viele Tage hörst du Songs, die du schnell wieder vergisst. An manchen Tagen aber, findest du inmitten all der Algen und am Ende doch leeren Austernschalen diese eine Kostbarkeit, diese eine Perle, die hervorsticht unter allen anderen.

TANYC Debütsingle Smile ist direkt von 0 auf Nummer 1 der LaTrash.de Jahrescharts eingestiegen. Warum? Weil der Song nicht nur einfach richtig gut ist, sondern weil ich in den letzten Jahren nur sehr sehr selten einen so perfekten Song gehört habe. Für mich persönlich ist das Debüt von TANYC einer der besten Songs, die in dieser ganzen Dekade, die ja am 31. Dezember dieses Jahres endet, meinen Weg gekreuzt haben.

Smile ist perfekt in all dem, wie ein Song nur perfekt sein kann. Beim ersten Hören dachte ich, der Lyric-Part „Two ways to love Two ways to hurt…“ würde den Track zu sehr brechen und dem sehr guten Song dann doch ein wenig Luft raus nehmen. Doch nachdem ich TANYC Debütsingle Smile ein paar Mal gehört habe, ist mir klar geworden, dass genau dieser Bruch in Lyrics und Melodie dieses Lied es ist, der diesem Song den letzten Hauch von Perfekt sein gibt. Perfekt arrangiert, perfekt produziert, die Stimme passt perfekt zur Melodie und zu den Lyrics und ja, auch der Bruch am Ende macht Smile zu dieser einen Kostbarkeit, die man nur alle paar Jahre mal findet, wenn man nach sehr guten Songs sucht und wie ein Perlentaucher all seine Kraft und seine Energie in die Suche nach einer solchen Perle steckt.

TANYC Debüt 2020 © Wiktor Franco
TANYC © Wiktor Franco

Ich habe in diesem Jahr so einige wirklich gute Songs hören dürfen. Doch Smile von TANYC ragt unter all diesen sehr guten Songs heraus. Ein Lied, dem ich wünsche, dass viele Menschen es hören und mit ihrem Herzen verstehen. Eine Sängerin, der ich wünsche, dass sie weiter ihrem Herzen folgt beim Schreiben von Songs und auf ihrer musikalischen Reise.

TANYC Debütsingle Smile Video