DSDS 2021 Jan Böckmann überzeugt mit Ausnahmestimme © TVNOW / Stefan Gregorowius

Wie jetzt? Ein Artikel über DSDS 2021 auf LaTrash.de? Jahrelang habe ich keine DSDS mehr geschaut. Irgendwie war für mich die Luft raus bei der Castingshow, die ich einst geliebt habe. Ja, tatsächlich. Ich war auf einem Konzert, bei dem die Liveshow-TeilnehmerInnen der 1. DSDS-Staffel sangen. Und das Album und so einiges an CDs von Gracia Baur, die damals mit am Start war, habe ich auch heute noch. Doch irgendwann war der Drops gelutscht, die Sprüche irgendwie schon alle gehört und die Jury wurde auch immer langweiliger. Doch Maite Kelly in der DSDS-Jury, das war für mich dann schon einen Blick auf DSDS 2021 wert. Und er hat sich gelohnt, weil die Castingshow in diesem Jahr mit einer Ausnahmestimme auffahren kann: Jan Böckmann überzeugt, auch wenn er noch an seinem Selbstbewusstsein arbeiten muss.

Er hat es, das gewisse Stimm-Etwas, aus dem sich etwas machen lässt. Ein Sänger und Musiker, dem man gute deutsche Songs auf den Leib schneidern kann, das lässt sich schon an dem Potenzial seiner Stimme erkennen.

DSDS 2021 Jan Böckmann überzeugt mit Ausnahmestimme © TVNOW / Stefan Gregorowius
DSDS 2021 Jan Böckmann © TVNOW / Stefan Gregorowius

Ob es weitere so talentierte Leute bei DSDS 2021 geben wird, bleibt abzuwarten. Heute läuft die erste von 13 Castingfolgen der RTL-Castingshow. Ob sich da noch vergleichbar gute SängerInnen finden werden, bleibt abzuwarten. Doch eines ist sicher: Jan Böckmann könnte es, bei gleich guter oder noch gesteigerter Leistung ganz weit kommen bei DSDS. Und Maite Kelly? Da hat sich das Einschalten für mich auch schon gelohnt. Die „Mutti“ von DSDS 2021 ist gewohnt unterhaltsam unterwegs. Und singen? Singen kann sie sowieso! – Und veröffentlicht übrigens in diesem Jahr ihr neues Album „Hello“.

Die 1. Castingfolge von DSDS 2021 findet ihr auch bei TVNOW.