Nachdem ProSieben und Das Erste nicht mehr gemeinsam nach einem Teilnehmer für den Eurovision Song Contest suchen, wird nun ein neuer Weg beschritten. In einer Liveshow aus Hannover stellen sich zwölf Teilnehmer der Wahl und wollen Unser Song für Malmö werden. Soeben gab der NDR elf der zwölf Teilnehmer bekannt, darunter auch Nica & Joe sowie Mobilée, Die Priester feat. Mojca Erdmann und Cascada!

„“Eurovision Song Contest 2013 – Unser Song für Malmö“: Elf der zwölf Teilnehmer stehen fest
Sendetermin: Donnerstag, 14. Februar, live um 20.15 Uhr aus Hannover
im Ersten

Zwölf Sängerinnen und Sänger bzw. Bands treten an, ein Act davon wird im kommenden Jahr beim Eurovision Song Contest für Deutschland auf der Bühne stehen und hat die Chance, Europa zu begeistern: Wer den Wettbewerb „Eurovision Song Contest 2013 – Unser Song für Malmö“ gewinnt, entscheidet sich am Donnerstag, 14. Februar, um 20.15 Uhr live im Ersten. Als Special Guests sind in der Show Lena und Loreen dabei, die diesjährige Siegerin des ESC in Baku. Und das sind elf der Künstlerinnen und Künstler, die beim deutschen Vorentscheid mit ihrem Auftritt in der TUI Arena in Hannover das Publikum für sich gewinnen wollen – den zwölften Act wird der NDR noch vor Weihnachten nennen:

Ben Ivory veröffentlicht im Frühjahr 2013 das avangardistische Art-Pop-Album „Neon Cathedral“, produziert u. a. von Kim Wennerström und Michael Ilbert (Cardigans, Taylor Swift, Hives, Roxette). Der ehemalige Sänger der Rockband Splinter X verknüpft seine Musik mit anderen künstlerischen Ausdrucksformen wie Mode, Grafik und Fotografie; die Financial Times Deutschland kürte Ben Ivory zum „Best Music Fashion Act“. Sein Song: „The Righteous Ones“.

„Franz, er war ein Junge mit langem Haar, genauso wie Ringo Starr, doch wo ist er hin?“, fragt sich Betty Dittrich in ihrem Song „Lalala“. Ihre deutschen Songs sind von der Post-Rock`n`Roll- und Pop-Ära der 60er- und 70er-Jahre beeinflusst. 1984 in die Nähe von Malmö geboren, lebt sie inzwischen in Berlin. Mit der Power-Pop Band Shebang feierte sie in Skandinavien und Japan Erfolge, als Solokünstlerin ging sie auf Club-Tour durch Schweden und Dänemark.

Das Blitzkids mvt. (sprich movement) ist ein Berliner Künstlerkollektiv rund um Frontfrau und Sängerin Nomi sowie Produzent Petone. Seit 2010 hat sich die Elektro-Pop-Band mit den Top-5-Clubhits „Blinded“ und „Water“ einen Namen gemacht, ihre Single „Cold“ war 2012 Titelsong des Kinoblockbusters „Chronicle – Wozu bist Du fähig?“!. Im Frühjahr 2013 erscheint das Album „Silhouettes“ mit der Single „Heart on the line“.

Ihre Songs wie „Evacuate The Dancefloor“ oder „Everytime We Touch“ waren international in den Top Ten – mit mehr als 30 Millionen verkauften Tonträgern ist das Bonner Trio Cascada einer der weltweit erfolgreichsten Dance-Acts. Für den neuen Titel „Glorious“ sind zusätzlich zu dem Produzenten- und Komponisten-Duo Manuel Reuter & Yann Peifer und Frontfrau Natalie Horler die Komponisten Andres Ballinas und Tony Cornelissen verantwortlich (u. a. Yvonne Catterfeld und R.I.O.)

Bei dem 29-jährigen, gebürtigen Berliner Finn Martin trifft Songwriter-Romantik auf elektronische Sounds. Mit 17 unterschrieb er den ersten Plattenvertrag, mit seiner Band „Asher Lane“ eroberte er internationale Charts. 2006 spielte Finn mit „Asher Lane“ vor mehr als einer Million Menschen beim WM-Halbfinale am Brandenburger Tor, mit Pink war er schon auf Tournee. Sein Song „Change“ ist Vorbote seines ersten Solo-Albums.

LaBrassBanda, 2007 gegründet, ist eine fünfköpfige Band aus Oberbayern mit drei Bläsern, Schlagzeug und Bass. Binnen kürzester Zeit erspielte sich die Band aus dem Chiemgau mit ihren energiegeladenen Auftritten Kultstatus. Drei Alben hat sie inzwischen veröffentlicht, mehrere Hundert Konzerten gegeben. Die Dominanz von Gitarren wurde ersetzt durch Bläser, kombiniert mit Schlagzeug und E-Bass. Und plötzlich war klar, dass auch bayerische Blasmusik im Kern den funky Groove einer Brass-Section hat.

Das Ruhrgebiet bietet nicht gerade die üblichen Koordinaten für eine Besatzung, deren Handgepäck aus Akkordeon, Ukulele, Banjo, Mandoline und Glockenspiel besteht. Und die moderne Popmusik mit Folk-Tradition vereint. Am 14. September ist das Debütalbum von Mobilée erschienen: „Walking On A Twine“. Inzwischen begleitete die Duisburger Band bereits Roxette und in diesem Sommer auch Tim Bendzko quer durch Deutschland. Ihr Song heißt „Little Sister“.

Mobilée © Universal Music

Nica & Joe sprechen sowohl Klassik- wie auch Popfans an. Joe stammt aus dem amerikanischen Michigan, Nica wuchs in Moskau, Deutschland und Polen auf. Während sie als Teenager für die großen Pop-Sängerinnen und Jazz schwärmte, war er von Pavarotti, Carreras und Domingo fasziniert. Die beiden studierten Sänger nahmen zwei Alben auf und begeisterten im „X Factor“-Finale. Ihr neuer Song: „Elevated“.

„Ave Maris Stella“ („Meerstern, sei gegrüßt“) ist ein Mariengesang, der in der katholischen Kirche zur Abendvesper gesungen wird. Die Priester feat. Mojca Erdmann verbinden in ihrer Version des Hymnus die Mystik des mittelalterlichen Chorals mit ausgefeilter Pop-Musik. Das „Die Priester“-Album „spiritus dei“ war 2012 zweifach für den Echo nominiert und erreichte Goldstatus in Deutschland und in Österreich. Star-Sopranistin Mojca Erdmann, gebürtige Hamburgerin, wurde u. a. bei den Salzburger Festspielen gefeiert, 2011 gab sie ihr Debüt an der Met in New York.

Saint Lu erhielt im vergangenen Jahr für ihr Debüt-Album „Saint Lu“ den von Jules Holland präsentierten „European Border Breakers Awards“. Im Dezember 2012 tourte sie als Support von Max Mutzke quer durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Ihre Single „Craving“ wurde – wie das Album, das im Frühjahr 2013 erscheint – von Patrik Majer (Wir sind Helden) produziert. Alle Songs auf dem Album stammen von der in Österreich geborenen Wahl-Berlinerin selbst und entstanden in Zusammenarbeit mit Stefan Skarbek (Amy Winehouse, Lily Allen, Sugababes, Sophie Ellis Bexter u. v. m.).

Vor 17 Jahren gegründet, ist die Band mit dem lokalpatriotischen Namen nicht mehr aus dem deutschen Musikgeschehen wegzudenken: die Söhne Mannheims. Das Musikerkollektiv lieferte Studio- und Livealben mit Bestsellergarantie ab. Mittlerweile liegen hunderte Konzerte vor zigtausend Zuschauern hinter den Jungs. Ihr Song „Gesucht & Gefunden“ war gerade erst im September im Kinohit „Heiter bis Wolkig“ zu hören. In ihrer Musik verbinden sie Stilmittel von Rock über R´n´B, Soul und Pop bis hin zu Rap, Hip-Hop und Electro. Sie besingen „One Love“.

ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber: „Nun steht es fest: Zwölf Teilnehmer werden am 14. Februar 2013 vor mehr als 10.000 Zuschauern und vor Millionen von Fernsehzuschauern auf der Bühne der TUI-Arena in Hannover ihre Songs performen. Radiohörer, Zuschauer und die deutsche Jury entscheiden, wer am 18. Mai 2013 beim großen Finale des Eurovision Song Contest in Malmö für Deutschland um den Sieg singen wird.
Es war ein monatelanges Ringen um den besten Teilnehmerkreis. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Ich freue mich sehr über die hohe Qualität unserer Künstler. Die Bandbreite in diesem Wettbewerb reicht von sehr renommierten, international bekannten Bands bis zu Newcomern und jungen Künstlern, die sich in der Musikwelt bereits einen Namen gemacht haben. Die Musikstile reichen von Dance und Electro über Pop und Soul bis hin zu Chorgesang und Blasmusik. Denn was beim ESC nicht vergessen werden darf: Ausschlaggebend ist die Qualität der Songs. Rechtzeitig vor dem 14. Februar präsentieren wir gemeinsam mit den Radiosendern die Lieder und Videos der Künstler, so dass ganz Deutschland weiß, wer in Hannover mit welchem Song dabei ist.“

Wer von den Acts ins schwedische Malmö fährt, entscheiden die Hörerinnen und Hörer von neun Popwellen und jungen Radios der ARD, das TV-Publikum sowie eine fünfköpfige Jury, die sich aus bekannten Unterhaltungs- und Musikexperten zusammensetzen wird. Die Wettbewerbsteilnehmer wurden von fünf Musiklabels, dem NDR und der Produktionsfirma Brainpool ausgewählt. Das Erste überträgt das Finale des „Eurovision Song Contest“ am Sonnabend, 18. Mai, um 21.00 Uhr live aus Malmö.

Der deutsche Vorentscheid „Eurovision Song Contest 2013 – Unser Song für Malmö“ ist eine Produktion des NDR in Zusammenarbeit mit Brainpool. Wer die Show moderiert, gibt der NDR zu einem späteren Zeitpunkt bekannt.“

Quelle Pressemitteilung: NDR