ela. die neue Single Wenn unsere Zeit gekommen ist Cover

Im Frühjahr erschien ihr Debütalbum „Liebe & Krieg“, nun hat ela. Ihre neue Single „Wenn die Zeit gekommen ist“ nachgelegt. Für die LaTrash.de Fünf Fragen an… Interview-Reihe hat sich die Sängerin meinen Fragen gestellt.

ela., vor kurzem erschien Deine neue Single „Wenn die Zeit gekommen ist“. Eine ganz tolle Nummer, die im Ohr bleibt, wie ich finde. Magst Du mehr über das Lied erzählen, in dem Du laut Pressemitteilung Deinen Umzug aus einem kleinen saarländischen Dorf nach Berlin verarbeitet hast? 

,,Glück kann man nicht kontrollieren…dass das so ist, musste ich erst kapieren “ ist der zentrale Satz meiner neuen Single ,,Wenn unsere Zeit gekommen ist “.

Als ich frisch nach Berlin gezogen bin, musste ich natürlich neu anfangen. Alles war so aufregend für mich;  Berlin, voller Kreativität und Inspiration, überall ist was los, man selbst ist ständig unterwegs, arbeitet in ganz vielen Studios, begegnet ganz vielen aufregenden tollen Leuten und am Ende ist man zwar ständig von Menschen umgeben, fühlt sich aber doch irgendwie alleine. 

Wenn man in so eine große Stadt zieht- und ich bin in einem kleinen Dorf im Saarland aufgewachsen – dann ist das überwältigend. Man kommt voller Hoffnung, Energie und Visionen in diese Stadt. Man ist als junger Mensch auf der Suche nach sich selbst und natürlich auf der Suche nach der ganz ganz großen Liebe.

Allerdings hab ich mit der Zeit angefangen das zu hinterfragen und mir ist klar geworden: ich bin eine starke, emanzipierte Frau und warum soll ich mich selbst unter Druck setzen, in einer Beziehung sein zu müssen um angeblich glücklich zu sein, weil man das ja auch so oft so vorgelebt bekommt. Glück ist doch so vielseitig und vor allem auch so unberechenbar.

Deshalb hab ich diesen Song geschrieben um meine Geschichte zu erzählen und zu zeigen, dass vieles im Leben eben nicht auf Druck funktioniert und vor allem erst dann passiert, wenn man am Wenigsten damit rechnet. 

Außerdem wird mir immer wieder die Frage gestellt, wie wohl meine sexuelle Orientierung ist : bist du eigentlich lesbisch oder hetero?  Mich nervt sowas! Es geht um Musik. Spielt es da wirklich so eine große Rolle, wen ich liebe, oder mit wem ich in einer Beziehung bin? Ich dachte wir wären diesbezüglich weiter in unserer heutigen Gesellschaft- aber anscheinend doch nicht! Deshalb war es mir auch so wichtig ein Zeichen zu diesem Thema zu setzen und befreundete Tänzerinnen & Tänzer aus dem Vogueing Bereich bzw. aus der LGBTQ Szene in meinem Video dabei zu haben.

Dein Debütalbum heißt „Liebe & Krieg“. Wie bist Du auf den Titel gekommen und was hat Dich zum gleichnamigen Song inspiriert? 

Liebe & Krieg war einer der ersten Titel, die ich für mein Debütalbum geschrieben habe. Darin beschreibe ich eine Streitszene und meine Faszination zur wahren Liebe; denn ist es nicht wunderschön was wir Menschen auf uns nehmen, wenn wir wirklich lieben. Dabei spielen meine Eltern eine ganz Rolle, sie haben immer zusammengehalten egal wie schwer die Lebenssituationen auch manchmal waren. Liebe & Krieg ist meine kleine Hymne an die Liebe, deshalb hab ich mein Album auch so genannt. Das Album ist ein biografischer Ausschnitt aus meinem Leben, Liebe & Krieg ist der rote Faden, der durch alle Themen durch geht. Es handelt davon was es heißt, als junger Mensch nach Berlin zu ziehen und eben erwachsen zu werden, sich mit Früher auseinander zu setzen und dem Jetzt, wie schwer es ist die große Liebe zu finden und wie schön es aber auch sein kann im Chaos der Stadt zu versinken. Diese ganzen Gefühle und Erlebnisse werden auch musikalisch widergespiegelt. Es ist sehr vielseitig und bunt. Ich hab mir bei diesem Album keine Grenzen gesetzt, ganz im Gegenteil, ich bin mit meinem Team nach Norwegen in die Ocean Sound Recording Studios, großartige Musiker / Produzenten haben mich dabei begleitet und ich glaube wir haben einen ganz guten Weg gefunden, eine Symbiose aus synthetischen Effekten und organischen Klängen im Urbanen- Pop Sound Gewand zu entwickeln.  Mir war es wirklich wichtig mich komplett zurück zu ziehen, um den Fokus nur auf dieses Album zu legen. Und ich bin unfassbar stolz darauf und so dankbar dafür, dass ich so tolle Leute dafür gewinnen konnte und das alles erleben durfte. Und ehrlich gesagt erwarte ich nichts, denn ich freue mich einfach nur, dass ich meine Musik mit der Welt teilen darf.

Die deutsche Sängerin ela. © Delia Baum
ela. © Delia Baum

Wo wir bei der Inspiration sind. Gibt es KünstlerInnen, die Dich besonders inspiriert habe im Laufe Deines musikalischen Weges und Werdegangs? Vielleicht auch KünstlerInnen aus ganz anderen Bereichen als nur der Musik? 

Ich liebe SIA, sie ist für mich DIE Künstlerin / Songwriterin weltweit. Ich finde aber auch Lady GAGA & Madonna super spannend- es gibt so viele wunderbare Frauen, die die Musikbranche ordentlich auf den Kopf gestellt haben. 

Dich nervt es mittlerweile, dass die Leute Dich so oft fragen, ob Du nun lesbisch oder hetero seist. Für Dich ist es wichtig, dass die Musik im Vordergrund steht. Warum nervt Dich das eigentlich so, dass die Leute das fragen? Klar, Privatsache… Mich interessiert das wirklich, weil ich selbst zwar queer bin, aber mich Labels mittlerweile nur noch nerven und ich das deshalb auch verstehen kann. Aber Deine Sicht darauf, vielleicht ein wenig tiefer gehend, würde mich schon interessieren. 

Ich schreibe/ mache Musik aus Überzeugung und mein Ziel war es nie in irgendwelche Schubladen rein zu passen. Dabei spielt meine sexuelle Orientierung keine wirkliche Rolle, denn es geht um meine Musik und um meine Werke. Und ich finde, unsere Gesellschaft sollte diesbezüglich wirklich weiter sein.

Und wenn es auch die Zeit der geplatzten Pläne ist, lass mich trotzdem die Frage stellen, die am Ende der Fünf Fragen an… Interview-Reihe auf LaTrash.de einfach dazugehört: Wie sehen Deine musikalischen Pläne für die nächsten 12 Monate aus? 

UHHHHHHHH, sehr schöne Frage: ich hab die Corona Zeit genutzt und an meinem neuen Album gearbeitet. Des Weiteren wurde ja meine Liebe & Krieg Tour auf Oktober 2021 verschoben und da freue ich mich wirklich riesig drauf. Ansonsten sind selbstverständlich alle, die Bock haben mich kennen zu lernen, herzlich willkommen auf meinem @elasmusik Insta Account ; Da findet man immer die aktuellsten, musikalischen Geschehnisse 🙂

Danke für das Interview! Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg auf Deiner weiteren musikalischen Reise. Und bleib gesund!

Vielen lieben Dank, wünsche ich Dir auch <3