Kinofilme wie die „Twilight“-Saga, die „Resident Evil“-Reihe oder die „Harry Potter“-Filme ziehen Jahr für Jahr Millionen Zuschauer in die Kinos. Doch welche Europäer gehen am häufigsten ins Kino? Die Deutschen sind es eindeutig nicht, wie jetzt eine Studie des Statistischen Bundesamts zeigte.

Im Jahr 2011 ging jeder Einwohner Deutschlands im Durchschnitt 1,6 Mal ins Kino. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis von Veröffentlichungen europäischer Daten von Eurostat und Media Salles mitteilt, lag Deutschland damit unter dem EU-Durchschnitt von 1,9 Kinobesuchen pro Jahr. In keinem anderen EU-Land ist die große Leinwand so beliebt wie in Irland. Dort ging 2011 jeder Einwohner durchschnittlich 3,6 Mal ins Kino. Auch in Frankreich (3,4 Kinobesuche pro Jahr) und dem Vereinigten Königreich (2,7) waren die Filmtheater populärer als in Deutschland. (Quelle: Statistisches Bundesamt)