Hendrik Duryn ist „Der Lehrer“ – Seit heute laufen in Köln die Dreharbeiten zur neuen RTL Comedy-Serie „DerLehrer“, die mit bissigem Humor vom unkonventionellen Gesamtschullehrer Stefan Vollmer (Hendrik Duryn) erzählt.

Neue RTL Comedy-Serie Der Lehrer mit Hendrik Duryn

Am Dienstag, 3. April 2012, beginnen in Köln und Umgebung die Dreharbeiten zur bissig-witzigen Comedy-Serie „Der Lehrer“. Im Auftrag von RTL produziert die Sony Pictures FFP GmbH sieben Folgen (plus Pilot) à 45 Minuten rund um den unkonventionellen Gesamtschullehrer Stefan Vollmer (Hendrik Duryn, „Westflug – Entführung aus Liebe“, „Der Kriminalis“).

Als neue, attraktive Kollegin sorgt Jessica Ginkel („Lena – Liebe meines Lebens“, „GZSZ“) für Aufregung im Lehrerzimmer. Die Rolle des Schulleiters übernimmt Ulrich Gebauer („Ein Fall für zwei“, „Der Landarzt“), als Lehrerkollegen sind außerdem Matthias Klimsa („Der letzte Bulle“, „Die Stein“) und Rainer Piwek („Großstadtrevier“, „Tatort“) dabei.

Lässig, cool, unkonventionell: So macht Stefan Vollmer Schule! Der Lehrer (Hendrik Duryn) kämpft mit eindrucksvollem Einsatz gegen Bildungsmisere und Desinteresse im Klassenzimmer. Doch dabei sind die pubertierenden Schüler noch sein kleinstes Problem. Knappe Budgets, widerborstige Eltern und apathische Kollegen geben ihm oft und gerne Anlass, alle klassischen Erziehungsmethoden über den Haufen zu werfen.

Mit seinen originellen pädagogischen Ansätzen kann er bei Schulleiter Günter Rose (Ulrich Gebauer) jedoch gar nicht landen. Im Gegenteil: Ihn bringt regelmäßig auf die Palme, wenn Stefan Vollmer die schulische Ordnung wieder einmal mit Karacho in die Knie gezwungen hat. Da helfen auch nicht die gutgemeinten Ratschläge, mit denen Stefans Kumpel Rüdiger Matuschek (Matthias Klimsa) seinen Kollegen zur Ordnung rufen will.

Als an der Schule die neue Kollegin Karin Noske (Jessica Ginkel) auftaucht, wird das Gefühlsleben von Einzelgänger Vollmer mächtig durcheinander gebracht. Karin ist nicht nur ungemein attraktiv und bei den Schülern beliebt, sondern bietet Stefan mit ihrer schlagfertigen Art auch ordentlich Paroli. Eine Mischung, die dem männlichen Kollegium reihenweise den Kopf verdreht.

Nur Stefan scheint immun gegen die Reize der neuen Kollegin. Oder etwa doch nicht? Denn auch wenn er es niemals zugeben würde: Die mit einem attraktiven Arzt liierte Karin lässt den sonst so coolen Lehrer gar nicht kalt – und bringt ihn und seine Vorsätze ein ums andere Mal aus dem Gleichgewicht…

In der neuen Serie setzt sich Stefan Vollmer u.a. mit dem Problem von Roman auseinander, der erst mit 17 Jahren erfährt, dass er adoptiert wurde. Vollmer kümmert sich um Sophie, die heimlich Mutter wurde und ein großes Geheimnis hat. Außerdem gerät Stefan zwischen die Fronten zweier Schulgangs. Und hat einen One-Night-Stand mit der Mutter eines Schülers, ohne zu wissen, dass auch der beste Freund des Sohnes in diese verliebt ist…

Bereits im Sommer 2009 sorgte Hendrik Duryn in der mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichneten Sitcom „Der Lehrer“ für starke Sprüche. Jetzt wird der lässige Pädagoge zum „Serientäter“. Bis Juli werden die sieben Folgen von Sony Pictures FFP GmbH in Köln produziert. Der Pilotfilm zur Serie wurde im Juni 2011 gedreht.

Ausführende Produzentin ist Astrid Quentell. Regie führen Nico Zingelmann (u. a. „Countdown – die Jagd beginnt“, „Flaschendrehen“) und Peter Gersina (u. a. „Sams im Glück“, „Danni Lowinski“, „Arme Millionäre“). Zuständige Headautoren sind Yannick Posse und Berthold Probst (u. a. „CIS – Chaoten im Sondereinsatz“, „Mein Leben und ich“, „Herzog“). Weitere Autoren sind Peter Freiberg, Iris Kobler und Oliver Welter.

Der Lehrer Stephan Vollmer (Hendrik Duryn) und Karin Noske (Jessica Ginkel) © RTL / Frank Dicks

Quelle Pressemitteilung und Foto: RTL