Es tut sich zurzeit viel in der Musikwelt. Auch wenn Corona viel ausbremst, erscheinen doch eine Vielzahl neuer Songs und Alben. Gerade in der Indie-Szene bewegt sich im Moment eine Menge. Dazu gehören dann auch so Indie-Perlen wie die Pillow Queens, die morgen ihr Debütalbum In Waiting veröffentlichen.

Es ist ein kämpferisches Album, dass die Pillow Queens mit In Waiting. Es hätte völlig in die Hose gehen können, da nicht jede Band, jede/r MusikerIn es schafft, den eigenen Kampfgeist auch in die Musik zu transportieren. Manchmal ist auch einfach nur eine Show dabei, zu zeigen, man geht mit, man kämpft mit. Doch bei den Songs der Pillow Queens ist zu spüren, dass dahinter der blanke Ernst steckt.

Das Dublin des Straßenkampfes, das für eine bessere und für uns alle gleichere Welt zu kämpfen, findet sich in den Songs wieder. Der Kampf um Akzeptanz und Gleichberechtigung für uns LGBTQI, der auch im Jahr 2020 noch lange nicht zu Ende gekämpft ist. Das Feuer des Kampfes brennt, in den Songs von Pillow Queens – und auch ihren Stimmen.

Da kommt nichts glatt Geschliffenes daher. Da wurde kein Glattbügler über die Stimmen gelegt. Es ist einfach echt. Und gerade weil es so ist, bekommen die Songs noch mehr Gehalt, gehen noch tiefer, mitten rein da, wo auch mein kämpferisches Herz immer wieder brennt.

We’ve an unwillingness to
Give up and fail & fade
We’re just belligerent fools
Whose future’s made
From sand and stone and
Mortar and bricks
It’s dog’s life and I’m
Burning both wicks

Pillow Queens – A Dog´s life

Es ist ein wichtiges Album, das die Pillow Queens mit In Waiting vorgelegt haben. Ein Debütalbum, das vielleicht so manches, fast ausgegangenes (Herzens-)Feuer wieder neu entfachen könnte.

Pillow Queens, das sind: Pamela Connolly (Vocals, Gitarre, Bass), Sarah Corcoran (Vocals, Gitarre, Bass), Rachel Lyons (Drums, Vocals) und Cathy McGuinness (Gitarre, Vocals). Die Band wurde 2016 gegründet, im Jahr 2019 wurden sie mit dem Irish Tatler Women Of The Year Award in der Kategorie Musik ausgezeichnet. Ihr Debütalbum In Waiting erscheint am 25. September 2020 bei Stargazer Records. Die Website der Band findet ihr hier. Die Songs auf In Waiting haben die vier Pillow Queens alle selbst geschrieben.

You’re in waiting a long time. And then you just have to do it yourself.

Pillow Queens

Pillow Queens © Faolán Carey

Pillow Queens In Waiting Tracklist

1. Holy Show [3:43]
2. Child of Prague [3:09]
3. Handsome Wife [4:13]
4. HowDoILook [5:14]
5. Liffey [short end drone]
[4:19]
6. A Dog’s Life [3:10]
7. Gay Girls [4:25]
8. Harvey [4:51]
9. Brothers [3:52]
10. Donaghmede [5:40]