Baal & Mortimer Deixis erscheint am 26. Juni #Debütalbum

Seit 2014 gibt es Baal & Mortimer schon. Das Projekt wurde damals in Düsseldorf von Alexandra Grübler gegründet. Sechs Jahre nach dem Entstehen ist nun das Debütalbum da. Baal & Mortimer Deixis erscheint am 26. Juni 2020. Nun könnte ich vieles schreiben darüber, was das Projekt will und meint. Ich könnte erzählen, dass sich Baal & Mortimer mit Fragen des Widerstands, der Autonomie, der Sprache und der Identität befasst, so wie in den Presseinfos heißt. Doch viel wichtiger ist, dass Deixis für mich wie ein Klangteppich ist.

Ja, es stimmt, Baal & Mortimer kommen nicht mit Mainstream daher. Die Klänge sind für viele abseits dessen, was sie von Musik gewöhnt sind. Und genau deshalb hat mich bereits die Single „Kingdom Rest“ so eingefangen.

Deixis mag man. Oder man mag es nicht. Das Album wird möglicherweise die Geister scheiden. Nicht geschrieben für die Charts, sondern für jene, die an Musik so viel mehr lieben als nur wohlformierte Klänge, die unsere Ohren vom Üblichen her gewohnt sind.

Baal & Mortimer präsentiert ihr Material regelmäßig in Clubs, Kunsträumen und auf Festivals, z.B. dem Open Source Festival in Düsseldorf und auf dem Torstrassenfestival Berlin. Geschrieben, aufgenommen und produziert wurden die 13 Tracks auf dem Baal & Mortimer Debütalbum Deixis in Schlafzimmern und Studios in ganz Düsseldorf und Berlin.

Es gäbe eine Menge zu schreiben über dieses Album, eine Menge zu sagen. Doch viel mehr als Worte sagt das Werk selbst. Lasst euch darauf ein, es könnte Überraschendes in sich bergen. Kein Mainstream ist es allemal. Wer es unbedingt benannt haben möchte, dann könnte es am ehesten das Siegel Avantgarde tragen. Doch ich bin kein Mensch, der immer alles in Schubladen stecken muss. In Schubladen wird so vieles reingesteckt und dort versteckt, was doch in keine Schublade passt. Ich mag das Album. Das reicht für mich. Deshalb lege ich euch Deixis von Baal & Mortimer zum Hören ans Herz.

Das Debütalbum Deixis erscheint am 26. Juni 2020 bei Bureau B.

Mehr Infos über Baal & Mortimer und das Album bekommt ihr hier.

Baal & Mortimer Kindom Rest Video

 

(Beachtet bitte: Auf die Cookies und Trackings, die YouTube und andere externe Seiten setzen und machen, hat LaTrash.de keinen Einfluss!)