2012 könnte in Sachen Castingshows ein richtig heißes Jahr werden. Die erste Staffel von The Voice of Germany geht in die Liveshows, DSDS kommt ab 7. Januar wieder, Unser Star für Baku, der deutsche Vorentscheid für den Eurovision Song Contest 2012 startet, X Factor geht in die dritte Staffel – und vielleicht kommt auch Popstars wieder nach Deutschland zurück, nachdem 2011 in Österreich gesucht wurde.

Dabei sind alle fünf Castingshows sehr unterschiedlich. Während bei The Voice of Germany die Stimme im Vordergrund steht, geht es bei Deutschland sucht den Superstar wohl nur noch um die Quote. Bei Unser Star für Baku wird Qualität oder ungewöhnliches Talent gesucht werden, Thomas D als neuer Jurypräsident (nach Stefan Raab bei Unser Star für Oslo und Unser Song für Deutschland) könnte da einiges bewirken an Interessantem.

Bei der dritten Auflage von X Factor wird 2012 wieder der Sänger oder die Sängerin (oder die Gruppe) mit dem besonderen Talent, dem X Factor gesucht. Kaum ist die letzte Staffel vorbei, steht schon fest, auch im kommenden Jahr wird es die VOX-Castingshow wieder geben.

Zu guter Letzt warten viele auf eine neue Auflage von Popstars im deutschen Fernsehen. Das Format war in diesem Jahr nach Österreich abgewandert. Doch wenn Popstars 2012 kommen sollte, bedürfte es einer Änderung der Sendung, um wirklich wieder an alte Erfolge anknüpfen zu können.

Welche Castingshow 2012 wohl am meisten Erfolg haben wird, auch in Sachen Charterfolge mit dem Sieger? Es bleibt spannend im Castingland Deutschland – und wir von LaTrash.de bleiben am Ball, wenn es darum geht, die besten Talente unseres Landes zu finden.