Am 10. April 2012 meldet sich die erfolgreiche Promi-Coaching-Doku „Der V.I.P. Hundeprofi“ mit Tierpsychologe Martin Rütter mit neuem Sendeplatz um 20:15 Uhr und der 3. Staffel bei VOX zurück. Neun Promis hilf Martin Rütter dieses Mal bei der Hundeerziehung: Moderatorin Birgit Gräfin von Bentzel, Sängerin Dunja Rajter, Rennfahrerin Christina Surer, Eiskunstläuferin Tanja Szewczenko, Chirurg Prof. Dr. Dr. Werner Mang, Moderatorin Sandra Schneiders, Moderator Harry Wijnvoord, Schriftstellerin Elke Heidenreich und Schauspielerin Ingrid Steeger.

In der ersten Folge hat es Martin Rütter gleich mit drei ganz unterschiedlichen Fällen zu tun:

Deutschlands bekanntester Schönheitschirurg Prof. Dr. Dr. Werner Mang hat gerne alles im Griff. Doch seine Labradorhündin „Marly“ tanzt ihm auf der Nase herum, wie es ihr gefällt. Bei Tisch frisst sie von seinem Teller und wenn der Schönheitspapst in den Pool steigt, schwimmt „Marly“ hinterher und bringt Werner Mang in Bedrängnis: „Wahrscheinlich bin ich zu tierlieb. Beim Mittagessen darf ‚Marly‘ an meinem Eis schlecken. Aber sie hat halt auch so treue Augen. Da kann ich einfach nicht widerstehen – und ich genieße das auch. Aber natürlich wäre es mir auch lieb, wenn der Hund super erzogen wäre, aber dafür bin ich zu weich.“ Es reicht also, meint nicht nur der Professor selbst, sondern vor allem auch Gattin Sybille: Hundeprofi Martin Rütter soll es richten, weiß aber noch nicht so richtig, was die Menschen eigentlich wollen: „Auf der einen Seite soll ‚Marly‘ nicht betteln, auf der anderen Seite bekommt sie am Tisch etwas ab. Hier muss eine klare Richtung her – und es gibt viel zu tun.“

Der V.I.P. Hundeprofi Martin Rütter, Tatjana Szewczenko mit ihrem Sohn Jona, Norman Jeschke und Beagle-Rüde Lio. © VOX/Mina TV

RTL-Sportmoderatorin Birgit Gräfin von Bentzel hat eine 50 Kilo schwere Liebe namens „Rex“, ein Leonberger-Mix. Auf heimischem Terrain sind die beiden ein Traumpaar, doch wenn die sportliche Gräfin aufsitzt, um auf einem ihrer Pferde auszureiten, verweigert „Rex“ die Gefolgschaft. Birgit Gräfin von Bentzel: „Ich würde ‚Rex‘ gerne mit zum Reiten nehmen. Aber ohne Leine läuft er nicht bei Fuß – kommt ein Eichhörnchen oder ein Reh, dann ist er weg.“ Ist Eifersucht der Grund? Oder hat „Rex“ Angst vor dem Pferd? Martin Rütter stellt schnell fest: „Hier ist keine Nähe – Birgit geht wunderbar in die eine Richtung reiten und der Hund geht wunderbar alleine in die andere Richtung – mit gemeinsam reiten hat das nichts zu tun.“ Findet der Hundeprofi eine Lösung?

Eislaufprinzessin Tanja Szewczenko und ihr Partner Norman Jeschke waren mit ihrem Beagle „Lio“ schon in der 2. Staffel bei Martin Rütter in Therapie. Damals war Tanja hochschwanger und total genervt, wie heftig der Rüde an der Leine zog. Jetzt ist Töchterchen Jona auf der Welt und das Schauspielerpaar macht sich große Sorgen, ob das Zusammenleben mit Baby und Hund auf Dauer klappt: „Jona kommt langsam in das Krabbel- und Lauflernalter. ‚Lio‘ will spielen und wir möchten vermeiden, dass Verletzungsgefahren auftreten könnten. Und da brauchen wir Martins Hilfe. “ Klar, dass der Tierpsychologe – selbst vierfacher Vater – hier helfen muss.

„Der V.I.P. Hundeprofi“ ab dem 10. April 2012 immer dienstags um 20:15 Uhr bei VOX!