Gestern hat die neue Matthew Wood Single Enough is Enough ihre Videopremiere gefeiert. Ein Song, der für manche durchaus das Potenzial für eine neue Pride-Hymne hat. Zumindest hat das Video eine klare Botschaft: Ein Rückzugsort der LGBTQI-Community wird von der Polizei gestürmt. Vielleicht haben viele in Deutschland solche Sachen nicht oder nicht mehr auf dem Schirm. Doch auch hier wir sind noch lange nicht in der Normalität angekommen. Noch immer sind wir LGBTQI für viele Außenseiter. In vielen Ländern der Welt steht Homosexualität noch unter Strafe, in einigen Ländern wird sogar die Todesstrafe verhängt. Immer wieder müssen Migranten dafür kämpfen, dass sie in Deutschland bleiben dürfen, obwohl sie in ihrer Heimat aufgrund ihrer sexuellen Orientierung verfolgt und bestraft werden.

Der Song selbst ist nicht so sehr mein Ding, aber bei Enough is Enough, dem Titel der neuen Matthew Wood Single kann ich dann doch nur zustimmen. Wir leben seit einigen Jahren in einer Zeit, in der sich auch die Deutschland das gesellschaftliche Klima wieder wandelt. Der Wandel trifft immer die Minderheiten, über die man sich stellen kann – und will. Das trifft uns LGBTQI wie andere Minderheiten, Migranten, Juden und andere Außenseiter der Gesellschaft.

Ein Song wie Enough is Enough von Matthew Wood zeigt durchaus, wie wichtig es ist, auch heute noch weiter zu kämpfen und zu sagen: Pride is about human rights! Und das Video ist allemal mindestens einen Blick wert.

Matthew Wood Enough is Enough Video