KYD THE BAND, das waren ursprünglich zwei Brüder, die zusammen Musik gemacht haben. Inzwischen ist nur noch Devin bei KYD THE BAND am Start, der mir im Rahmen der Veröffentlichung der neuen KYD THE BAND EP „Season 3: The Realization“ ein Interview gegeben hat.

Devin, Du hast vor Kurzem Deine neue EP Season 3: The Realization veröffentlicht. Magst Du ein wenig über die EP erzählen und den Hintergrund, warum Du Deine EP-Reihe mit „Season“ bezeichnest und veröffentlichst?

Ja, auf jeden Fall. Es ist also die Fortsetzung von The Intro und The Realization, die sich mit meiner Kindheit befasste und dann aufwuchs und alleine ausging. Die Erkenntnis ist, dass ich all das nehme und versöhne und anfange, nicht nur zu verstehen, wer ich tatsächlich bin, sondern auch zu umarmen, wer ich bin. Ich habe meine EPs in Saisonform gebracht, weil es um mein Leben und die verschiedenen Kapitel geht.

KYD THE BAND EP „Season 3: The Realization“

Die USA gehen durch eine verdammt schwierige Zeit, nicht nur wegen der Covid-19 Pandemie, das findet sich auch in dem Video zu Deinem Song „Make It In America“ wieder. Wie gehst Du für Dich und als Musiker mit dieser Zeit um und wie schaffst Du es, trotz allem noch kreativ zu bleiben und weiter an neuen Songs zu arbeiten?

Nun, ich versuche mein Bestes, um damit umzugehen. Ich glaube nicht, dass einer von uns auf eine Pandemie vorbereitet war, geschweige denn auf alles, was folgte (George Floyd, Wirtschaftskrach, Abschaltung, Wahlen usw.). Zum Glück war ich gesund und konnte von zu Hause aus arbeiten. Ich denke für mich sind die Bereiche, mit denen ich am meisten zu kämpfen habe, mental und emotional, aber ich denke, ich hänge hart. Kreativ habe ich das Gefühl, dass es mich nicht am Schreiben gehindert hat. Ich schreibe über mein Leben und die Art und Weise, wie ich mich fühle, wenn mir während alledem Musik wirklich geholfen hat.

An den Start gegangen ist KYD THE BAND einst als gemeinsames Projekt mit Deinem Bruder Kyle. Mittlerweile machst Du das Ding alleine. Was hat sich für Dich verändert (und vielleicht auch für euch beide), seitdem Du unter KYD THE BAND solo unterwegs bist? Und was macht Kyle mittlerweile?

Es ist interessant, denn nachdem wir uns getrennt hatten, unterschrieb ich einen Plattenvertrag, veröffentlichte wieder Musik, machte mich wieder auf den Weg usw. Das waren alles Dinge, auf die wir so lange zusammengearbeitet haben und die wir gemeinsam haben wollten, aber ich bin es Jetzt zu sehen, dass alles so passierte, wie es passieren sollte. Ich werde nicht zu viel darüber sagen, was er jetzt tut, weil das sein Leben ist, aber er ist jetzt viel glücklicher und tut, was er immer vorhatte.

Es gibt kein Künstlerdasein ohne Inspiration. Welche Menschen, Künstler und Musiker haben Dich besonders inspiriert?

Meine ersten Einflüsse waren schwarze Gospelkünstler. Als ich zur nichtchristlichen Musik kam, war ich von Acts wie Gorillaz, Kings of Leon, Bone Thugs N Harmony, Tracy Chapman und so weiter beeindruckt.

Und wenn es auch die Zeit der geplatzten Pläne ist, lass mich trotzdem die Frage stellen, die am Ende der Fünf Fragen an… Interview-Reihe auf LaTrash.de einfach dazugehört: Wie sehen Deine musikalischen Pläne für die nächsten 12 Monate aus?

Viel mehr Musik und Visuals. Und hoffentlich, vielleicht, wenn es möglich ist, auf Tour.

Danke für das Interview! Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg auf Deiner weiteren musikalischen Reise. Und bleib gesund!

Christel

Of course, thanks. You too!

KYD THE BAND © Sony Music
KYD THE BAND © Sony Music