Gagarin Wettlauf ins All Szenenbild © Ascot Elite Home Entertainment

Der erste Mensch zu sein, der ins Weltall fliegt. Diesen Traum habe viele Menschen gehegt und für einen sollte sich dieser Traum erfüllen. Juri Gagarin startete am 12. April 1961 in einer Weltraumkapsel ins All. Der Mann aus armem Elternhaus hatte es geschafft, unter vielen Träumern der Erste sein zu dürfen. „Gagarin Wettlauf ins All“ erzählt seine Geschichte – und dies auf eine Weise, dass es einfach unter die Haut geht.




Gagarin sollte der erste Mensch sein, der es schaffen sollte, ins Weltall zu fliegen und die Angst war groß, dass er es nicht mehr lebend auf die Erde zurückschaffen würde. Doch nach 108 Minuten landete er wieder auf der Erde und schrieb damit Menschheitsgeschichte.

Gagarin Wettlauf ins All Szenenbild © Ascot Elite Home Entertainment
Gagarin Wettlauf ins All Szenenbild © Ascot Elite Home Entertainment

Im Alter von 19 Jahren war Juri Gagarin für das Kosmonautenprogramm der damaligen Sowjetunion ausgewählt worden und war am Ende der, welcher den großen Menschheitstraum wahr gemacht hat. Doch nicht nur die Geschichte Gagarins ist es dabei, die den Film so lebendig macht. Die Bilder, die Dialoge, die Besetzung passen perfekt zu einer genialen Umsetzung dieser wichtigen Geschichte der Menschheit.

Nach Gagarin flogen noch viele ins All und es werden wohl noch viele folgen. Doch der Erste zu sein, bedeutet immer auch, etwas Besonderes zu sein. Und dies hat Juri Gagarin für alle Zeiten erreicht.

Gagarin Wettlauf ins All erscheint am 4. März 2014 auf DVD und Blu-ray und ist, ich kann es nicht anders sagen, einer der besten Filme, die ich in den letzten Jahren gesehen haben. Absolut sehenswert!

Gagarin Wettlauf ins All Trailer